Nächsten Monat ist Ramadan und darf ich fasten wenn?

5 Antworten

Du bist krank und musst daher nicht fasten. Qu'ran Sure 2 Vers 185:

"Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Allah will es euch leicht machen, nicht schwer."

Alternativ kannst Du deinen Arzt nach einer anderen Darreichungsform fragen (z.B. Retard- oder Sublingual-Tablette oder Transderm-Pflaster), bei der das Fasten nicht gebrochen wird.

ZurnoZ
Beitragsersteller

Meine Krankheit bringt mich nicht um oder verschlimmert sich oder es ist nicht mal lebensgefährlich.
Ich werde meinen Arzt mal anrufen um ihn zu fragen ob das gehen würde, wenn ich einen Monat das nicht nehme.
Danke für die Antwort.

clemensw  09.05.2016, 16:23
@ZurnoZ

Die Medikation komplett abzusetzen würde ich nicht empfehlen. Mit 2 Gaben täglich (morgens und abends) oder dem Pflaster kannst Du evtl. über die Runden kommen.

Esselamu alejkum
Ich kann dir wie du schon bereits erwähnt hast empfehlen dein Ritalin before die Sonne aufgeht zu nehmen .
Mit diesem Medikament kenne ich mich nicht aus jetzt kommt es darauf an ob das Medikament auf diese Weise wirkt .
Falls dein Medikament nicht wirken sollte auf diese Weise und du schwere Nachteile davon hast zu fasten und deine Medikamente auf diese Weise einzunehmen dann solltest du nicht fasten und für die nicht gefasteten Tage aufkommen .
Allem voran gilt es ist für dich besser zu fasten wenn du fasten kannst dann tu das .
Möge Allah s.w.t dir helfen

Meine Freundin war Muslimin und letztes Jahr krank.

Sie wollte auch fasten,trotz Medikamenten.

Da ich sie zum Austritt aus dem Islam bewegen konnte, hat sie natürlich auch mit Ramadan,also mit Fasten aufgehört.

Seitdem fühlt sie sich viel besser, erleichtert und unbefangen.

Khadit  14.02.2018, 10:09

Das deine Freundin gefastet hat,bedeutet gleich nicht, dass sie auch gebetet hat und wirklich in islam war. Wahrscheinlich ist ihre Familie pseudoislamisch,dann hat man gar niemanden an seiner Seite, es gibt auch keine Liebe in der Familie und kein richtiges Verständnis von Islam.Wahrscheinlich weil du ihr zugehört hast, hat sie entschieden, dass diese muslime sie nicht zuhören und nicht verstehen und islam ihr nix bringt weil sie ihn nicht richtig kennt und nicht betet.Wenn zwei Ereignisse miteinander Korrelieren,kann man noch auf kein Zusammenhang schliessen. Du kannst nicht behaupten,dass ihr deswegen besser geht. Falls Ihre Familie sie nicht gut behandelt,ist das kein islam mehr,dann hat sie die Familie und nicht Islam verlassen,weil sie nicht im Islam war.Ich bin an ADHS erkrankt,war früher sehr religiöse Christin, suchte nach einer lösung meines Problems im Christentum,da ich sowas wie ADHS nicht kannte. Schon als Erwachsene konvertierte ich zum Islam weil ich viel vom Islam gelesen habe.Schliesslich wollte ich mein Problem lösen,weil ich dachte dass mit mir etwas nicht stimmt,wie Magie oder so.Islam hat das Problem nicht gelöst,weil ADHS eine Krankheit ist, die Neurobiologische Gründe hat.Psychosoziale Gründe sind das ja auch aber ich habe Glück gehabt, einen Muslimischen Mann zu heiraten,so das in meiner Familie alhamdulillah Ruhe und Liebe gibt, meine Familiengeschichte mit Alkohol und Gewalt ist vorbei und ich meine Impulsivität unter kontrolle bringen kann.Ich könnte noch mehr dazu sagen, ich weiss dass du niemandem was böses wünschst, die anderen müssen sich auch nicht ärgern.Glaub mir aber, ich weiss was das Leben ohne Islam und im Islam bedeutet und deine Freundin kommt zurück, ohne dass jemand oder etwas sie dazu bringt.Nur ihr eigener Verstand.

ZurnoZ
Beitragsersteller

Was hat das bitte mit der Frage zu tun? Willst du damit sagen das ich Islam verlassen soll wegen einer "Krankheit" ? Ihr könnt mich foltern oder quäle aber Islam ist in meinem Herzen du kannst soviele Argumente sagen oder sonstiges das wird mich nicht daran hindern, meine Religion weiter auszuleben!
Es ist jeden seine Sache was er aus seinem macht und meine Sache was ich mit meinem Leben mache. Leben und Leben lassen ganz einfach.

stinkwarze  09.05.2016, 16:24
@ZurnoZ

Nein ich habe nur gesagt,dass meine Freundin sich, seitdem sie nicht mehr Fastet,sich besser fühlt. Nichts weiter.

Interessant ist,dass die Aussage "leben und leben lassen" ausgerechnet von dir als Muslimin kommt.

stinkwarze  09.05.2016, 16:46
@ZurnoZ

"Islam verlassen wegen einer Krankheit".

Islam ist doch die Krankheit.

Assalamualeikum.Wie hast du dein Problem gelöst? Ich weiss auch nicht,was ich tun soll.Wie gesagt die Krankheit bringt mich nicht um aber mein ganzes leben ist beeinträchtigt.

frag am besten deine eltern oder deinem imam.... kranke müssen aber bspw. gar nicht fasten

ZurnoZ
Beitragsersteller

Ich will nicht wegen einen Medikament das aussetzen ich habe darauf einen  Jahr gewartet weil ich es letztes Jahr nicht geschafft habe...

UnknownSoldier1  09.05.2016, 16:06
@ZurnoZ

Ist doch einfach. Medikament absetzen und fasten oder Medikament nicht absetzen und nicht fasten. ¯\_(ツ)_/¯

ZurnoZ
Beitragsersteller
@UnknownSoldier1

Ja das Ding ist einfach: Ritalin brauche ich mich um mich besser zu konzentrieren da ich noch in der Schulzeit bin und das Fasten genau in den Ferien ist denke ich das würde gehen wenn ich es auslasse.