NaCl, wann anweden?

5 Antworten

Hey, NaCl bzw. auch die Ringerlösung (da entscheidet jeder RA oder Arzt selber; Manchmal bzw. oft geschmackssache) wird bei den oben von dir beschriebenen Indikationen verwendet. NaCl wird bei jeglichem Flüssigkeitsverlust gegeben. Dazu zählt neben der Dehydrierung auch die Hypovolämie (Blutverlust). Beim NaCl muss man noch unterscheiden zwischen den Lösungen wo das Natriumchlorid isotonisch, hypotonisch oder hypertonisch vorliegt. Daraus ergibt sich das Anwendungsgebiet. Bei einer hypertonischen Lösung (i.d.R. mehr als 0,7 % Konzentration) kommt es aufgrund der hohen Konzentration der osmotisch-wirksamen Teilchen zu einem Wasserentzug der umliegenden Zellen. Hat jemand also "zu viel" Wasser kann man NaCl meines Wissens akut geben um die Situation ein wenig zu verbessern. Ein weiteres großes Anwendungsgebiet von der Ringerlösung (teilweise auch NaCl) ist bei Verbrennungen, um den Wasserverlust in Grenzen zu halten. Die Lösungen werden häufig aber auch, es hört sich blöd an aber 90% der Ärzte tun es, wenn sie nicht wissen was sie sonst geben sollen, damit es wenigstens so aussieht als hätten sie eine Therapie. MfG, MedicalJunior

Jones19222  01.05.2014, 09:43

Kleine Ergänzung noch zur Antwort, wir benutzen NaCl statt JonoSteril bei niereninsuffizienten Patienten. Wenn diese Patientengruppe eine Volumensubstitution benötigt würde sie JonoSteril vielleicht umbringen, da dort noch andere Elektrolyte wie zum Beispiel Kalium enthalten sind. In einer NaCl 0,9% ist halt nur Kochsalz und Wasser enthalten, ohne Schnickschnack.

FFSani  01.05.2014, 23:06
@Jones19222

NaCl ist obsolet bei Niereninsuffizienz, die Geschichte mit dem nicht enthaltenen Kalium ist ein Mythos.

roman110
Beitragsersteller

Vielen Danke :) Du ahst alles fragen und noch mehr beantwortet :D

Danke :D

Eine isotonische NaCl Infusion (0,9%) kann man durchaus noch anwenden, doch fehlen darin die anderen lebenswichtigen Mineralien (zB Kalium, Magnesium usw). Daher wird jetzt öfter eine "Ringer"lösung (zB Sterofundin) gegeben.

FFSani  01.05.2014, 23:08

Sterofundin ist keine Ringerlösung. Ringer ist Ringer.

sachlich123  14.05.2014, 15:38
@FFSani

dadamat hats wohl richtig gemeint: beides sind ja Vollelektrolytlösungen wenn auch mit geringfügig anderer Zusammensetzung.

Im Rettungsdienst wendet man meist NaCl oder Ringer an, wobei NaCl bei Nierengeschädigten zu empfehlen ist. Dein Kumpel sollte sich fortbilden...

Also ich arbeite im Krankenhaus, ich kann die nur sagen, das NaCl sehr oft angewendet wird, kann aber nicht genau sagen wann

roman110
Beitragsersteller

schlecht :D

genau um sowas geht :D

USAfirefighter  30.04.2014, 16:25
@roman110

NaCl wendet man gar nicht mehr an...

Immerhin konnte ich das beantworten ;) :D