Nackenschmerzen Kopfschmerzen?

3 Antworten

Hallo Stefanro62,

Nacken und Schulterschmerzen sind häufig ein Problem hervorgerufen durch zu wenig Bewegung oder zu einseitige Belastung. Ständiges Sitzen vor dem Bildschirm, häufiges Fernsehen bei starrer Körperhaltung oder halt zu wenig Bewegung können zu Fehlhaltungen des Körpers führen.

Das kann dann dazu führen, dass bestimmte Muskeln nicht mehr und andere dafür doppelt belastet werden, weil sie zusätzlich zu ihrer eigenen Funktion die des unbeweglichen Muskels mit übernehmen müssen.

Viele Menschen haben diese Probleme, weil sie ihre Arbeit (z.B im Büro) zu 80% sitzend verbringen.

Durch ständiges Sitzen vorm Computer mit starren Blick auf Bildschirm und Display können sich Muskeln verspannen, besonders in der Nacken- und Schultermuskulatur.

Aber auch die häufige Nutzung von Smartphone und Tablet sind typische Auslöser für Muskelschmerzen im Nackenbereich. Ein dauerhaft gesenkter Kopf und starrer Blick auf das Display kann zu Schulter- und Nackenschmerz führen. Viele unterschätzen die teilweise stundenlange Belastung der Nackenmuskeln durch die Benutzung von Smartphone und Tablet. Je stärker du deinen Kopf neigst, desto höher ist die Belastung für die Halswirbelsäule, sodass eine Kraft von bis zu 30 Kilo auf Nacken und Rücken ausgeübt wird.

Auch Kopfschmerzen können durch Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln entstehen.

Hier können dir kurze Übungen helfen, die auch am Arbeitsplatz oder auf dem Sofa jederzeit möglich sind. Besonders bei langer Bildschirmarbeit gilt die Regel: Mache jede Stunde eine 5-10-minütige aktive Pause mit Dehnungsübungen, die du auch am Schreibtisch machen kannst. Mit diesen Übungen lockerst du die Muskulatur und beugst so Schulter- und Nackenverspannungen vor.

Wichtig ist auch: sportliche Bewegung! Sanfte Sportarten wie Yoga, Schwimmen, Radfahren oder Walken sind hilfreich, um Muskeln in richtiger Dosierung zu be- und entlasten und somit Verspannungen zu lösen. Eine Schonhaltung und weniger Bewegung dagegen verschlimmern meist nur die Verspannungen und damit die Schmerzen.

Natürlich kannst du auch die Verspannungen lösen durch Massagen, durchblutungsfördernde Bäder, der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen, ergonomisch geformte Stühle oder auch durch Akupunktur und Akupressur.

Ein Physiotherapeut kann dir bestimmt noch zusätzliche Tipps und Übungen zeigen, um gegen deine Nackenschmerzen vorzugehen.

Ich hoffe, dass die Tipps hilfreich sind.

Viele Grüße

Katharina vom Dolormin® -Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Ist deine Arbeit, Sport.... einseitig belastend?

Man neigt dazu viele/schwere Sachen immer mit einer Seite zu machen. Es kommt auch häufig auf der gegenüberliegenden Seite zu einer Verspannung durch die Ausgleichbelastung.

Es kann aber grundsätzlich an allem liegen.

Kommt halt darauf an wo die Verspannung sitzt,und da strahls dann aus