Nackenhaare stellen sich auf

4 Antworten

Hallo Nepomuk,

ICH WEISS SOOOO GUT, was du damit meinst und du bist die/der erste, den ich im Netz finde, der diese "Eigenart" anscheinend auch besitzt.. Bei mir passiert's in ziemlich beknackten Situationen: Nachbar mäht den Rasen mit seinem manuellen Rasenmäher oder er fegt in gleichem Rhythmus oder klopft harten Schnee mit einem Hammer platt..ebenso wenn gewisse Leute Zeitungen blättern oder andere langsam-monotone Bewegungen machen.. 8) Ich kann dabei super abschalten, auch wenn alle meine Freunde meinen, ich hätte nen Hau hehe (wer weiß). Meine Schwester hat das im Übrigen auch.. ich vermute, dass es was mit Stress in der Kindheit zu tun hat, da man dieses "sich Zeit für etwas nehmen" nicht erlebt hat und demnach schlichtweg genießt und dabei zur Ruhe kommt/entspannt. Keine Ahnung?! Hab, wie gesagt, noch nie was zu diesem "Thema" gefunden..würde mich aber gerne austauschen und andere finden, die so was haben.. Toll wäre es, das steuern/herbeiführen zu können und nicht eben nur in Spontansituationen zu erleben.. Freue mich auf deine Antwort. Fehlidae

Weil im manchen situationen( auch emotionalen) wird dir durch gewisse prozesse im hirn kalt. Diese Gänsehaut kommt noch von unsere Vorfahren, wenn denen kalt wurde hat sich das Fell mit der gänsehaut aufgestellt und das fell wurde dichter und es wurde wärmer unterm fell - hat die evolution immernoch nicht aussortiert ;)

kommt drauf an- was genau meinst du denn mit "eigenarten spezieller personen"?

lg Neko~

nepomuk81
Beitragsersteller

Gestik,Mimik, Schmatzen oder leichtes stottern oder Lesefehler... oder wenn diese Person z.B. Fingerbewegungen macht, die ich nicht kenne und genau beobachte dann. Es hat dann etwas mit Konzentration/Aufmerksamkeit zu tun... oder eine Art Gebanntheit.

Der Mensch ist biologisch ein hochentwickeltes Tier.

Viele Tiere machen sich in gewissen Situationen größer. Sie stellen ihre Haare auf; sie plustern oder blähen sich auf. Oder sie zeigen sich von ihrer breiten Seite, was man gut bei Katzen beobachten kann.

Der Mensch hat dieses Verhalten auch noch im Körper drin.