Nachweis zur Sozialversicherung verloren?

3 Antworten

Was im Versicherungsverlauf erfasst ist, bleibt natürlich für die Rente bestehen.

Die Nachweise sind nur wichtig, falls es Unstimmigkeiten oder angemeldete Zeiträume gibt. Außerdem sind die Meldungen auch bei der Krankenkasse gespeichert.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MariaS2019
Beitragsersteller

Vielen Dank da bin ich beruhigt.

Diese Meldungen gehen direkt an die Rentenversicherung. Du hast da nur Kopien erhalten. Zur Sicherheit kannst du aber bei der Deutschen Rentenversicherung die Klärung des Versicherungsverlaufs beantragen.

Das geht auch online.

Die Nachweise könntest du vorlegen, wenn dein Versicherungsverlauf nicht stimmen würde.

Du MUSST sie nicht vorlegen.