Nachtspeicherofen selber anschließen...aber wie?

5 Antworten

Vieleicht kannst Du das. Das muss aber auf jeden Fall abgenommen werden.

Ansonsten hast Du keine Versicherung. Im Gegenteil, Du wirsrt selbst haftbar gemacht.

Das kann Jahre Gefängnis bedeuten.

Mario

Das solltest Du einem Elektriker überlassen. Ich mache "normale" Elektro auch selbst, aber bei Nachtspeichern lasse ich die Finger davon.

Nein , weil dann hast du es ja nicht selber gemacht ....

Hallo

Das macht der freundliche Elektriker.

Weißt Du denn ob Dein Leitungsnetz das schafft?

Strom kann töten.

Gruß

in der regel hat so ein nachtspeicherofen zwei anschlüsse... zum einen das heizelement, zum anderen den Anschluss für den ventilator (zum entladen) das sind in der grundlösung also in der regel 7 bis 8 adern. also 3 Phasen, ggf. ein N und ein PE so wie der Leiter und neutralleiter für den entladelüfter samt zugehörigem schutzleiter.

es gibt aber auch sonderlösungen, bei denen z.B. das Aufladen auch vom Raumthermostat aus gesteuert wird, dann wird ein weiterer kontakt fällig.

die beiden Anschlüsse SOLLTEN, weil zwei getrennte stromkreise, in zwei getrennten dosen bzw. einer mit einem entsprechenden doppelsteg versehene doppeldose enden...

die frage ist nur, was ist nachtspeicher, was ist heizkreis. während der tagphase, also wenn kein nachstrom verfügbar ist, kann man das nur herausfinden, in dem man den thermostat der heizung auf entladen stellt und aufdreht. dann sind die leiter, die aktiv sind, die steuerung, das andere entsprechend die lastleitung...

der rest ist mehr oder weniger malen nach zahlen. die heizelemente müssen nur nach dem entsprechenden anschlussbild gemäß der gewünschten heizleistung angeschlossen werden. ebenso die steuerleitungen. im einfachsten fall wie gesagt, der lüfter zum entladen, das sollte reichen...

lg, Anna

PS: noch fragen? dann klär das bitte mit dem kollegen, der dir den ofen vor ort anklemmt.