Nachtspeicherheizung ändern

3 Antworten

um es mal mit den Worten von Sir Paul Mc Cartney zu sagen:

let it be, let it be ♫♪♫

zunächst mal steht der billige Heizstrom nur während der Nachtzeiten und außerhalb der Spitzenlastabschaltung zur verfügung. deswegen muss die Heizenergie gespeichert werden.... und sparsamer wie die Nachtspeicherhöfen sind die Infrarotheizstrahler auch nicht. wenn du was machen willst, hol dir eine vernünftige Gasbrennwertheizung und kombinire das mit einer Solarthermischen Anlage...

lg, anna

Das kannst du machen, Stern / Dreieckschaltung. Aber für so was würde ich mich lieber an nen Fachmann wenden, der kann dir aus dem Drehstromanschluß 3 normale "Steckdosenanschlüsse" machen. Sollte auch gar nicht sehr teuer sein.

wollyuno  16.06.2012, 14:49

käse,stern dreieck wird nur bei motoren benötigt,nachtspeicher wurde schon immer mit 3x 230 volt aufgeheizt und die aufheizzeit muss er ändern lassen,die speichern nicht so lang,deshalb muss er unter tag zuheizen

Det1965  16.06.2012, 14:57
@wollyuno

Ok, dann ist eben der Ausdruck Stern/Dreieck nicht richtig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man aus dem Drehstromanschluß 3 normale Steckdosen für Flächenspeicherheizungen oder Infrarotheizungen machen lassen kann.

Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

sylwiag2005
Beitragsersteller
@Det1965

Danke Euch,das heißt,es gibt keine Probleme mit dem Stromzähler?

wollyuno  16.06.2012, 15:54
@sylwiag2005

du brauchst andere aufheizzeiten wie bisher und das solltest bei deinem netzbetreiber klären

dompfeifer  16.06.2012, 18:23
@Det1965

Bei Stern-Dreieck-Schaltungen denkt man an symmetrische Belastungen, v.a. für Drehstrommotoren. Das ist aber hier nicht nötig. Bei mir haben die Elektriker während meiner Abwesenheit sogar meinen 8-kW-Herd einphasig am Vierleiter-Zähler angeschlossen. Die Innung sagt dazu, das sei zwar technisch unsinnig, aber hier legal.

Zunächst fällt bei der Infrarotheizung der günstige Nachtspeichertarif weg, Du wirst also mit Sicherheit wesentlich höhere Verbrauchskosten haben. Mit Heizlüftern würdest Du bei gleichen Verbrauchskosten wenigstens noch erhebliche Anschaffungskosten sparen. Der simplen Grundformel "Wärmetarif = Stromtarif" widersprechen nur geschäftstüchtige Betrüger (und ihre Papageien) mit ihren angeblich "stromsparenden Heizstrahlern". Das ist so unsinnig wie der Fleisch sparende Fleischwolf.

Dessen ungeachtet kannst Du zwischen jeder beliebigen Phase (Außenleiter) und dem (spannungslosen) Nullleiter (nicht zu verwechseln mit dem gelb-grünen Schutzleiter) die üblichen 230 V abzapfen.