Nachtspeicher Thermostat?

1 Antwort

Der Schalter aktiviert die Nachtabsenkung, d.h. wenn du auf "Mond" stellst, wird die Temperatur etwas niedriger als eingestellt sein.

Dieser Thermostat hat keine eingebaute Uhr, d.h. der Nachtabsenkungs-Schalter wirkt rein manuell. Während er eingeschaltet ist, wird der Sollwert etwas reduziert. Um wie viel Grad er reduziert wird, steht in der Bedienungsanleitung des Thermostaten.

Du könntest genau denselben Effekt erzielen, indem du einfach eine niedrigere Temperatur einstellst. Der Schalter dient nur zur Vereinfachung - damit man nicht täglich darüber nachdenken muss, welche Temperatur man abends und morgens einstellen soll.

Sandro302
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich dachte die Funktion mitm Mond hätte was mit Stromsparen zu tun. heißt, der Heizkörper würde in der Nacht „laden“

Nussbecher  11.11.2022, 09:00
@Sandro302

Nachtspeicher laden grundsätzlich nur nachts. In manchen Gegenden wird auch mittags für ein bis zwei Stunden Nachtstrom freigegeben.