Nachteile von USB Anschluss im Computer?

10 Antworten

Der USB-Anschluss (wenn nicht Typ-C) kann nicht beidseitig eingesteckt werden. Außerdem kann ein USB-Anschluss genutzt werden, um schädliche Hardware mit dem System zu verbinden. Das wär's aber auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Nachteile?
Es ist ein USB Anschluss.

Vorteile?
Es ist ein USB Anschluss!

Mittlerweile benötigt fast jedes Gerät, auch Maus und Tastatur, einen USB Anschluss, ohne eine entsprechende Sperre könnte man aber einfach so einen Stick anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

USB arbeitet nach dem Polling-Prinzip: nur wenn Daten abgefragt werden darf das USB-Gerät auch Daten an den Host senden. Das wird ggf. zum Problem bei zeitkritischen Anwendungen. Die maximale Pollingrate ist 1000 Hz, also maximal 1ms.

PS2 hingegen arbeitet mit Interrupts (Unterbrechungssignale). Eine PS2-Tastatur/Maus kann einfach senden sobald es was neues gibt und der PC muss das dann verarbeiten. Deswegen haben PS2-Geräte theoretisch auch weniger Input-Lag.

Hey,
über USB können beispielsweise Hardware-Keylogger zwischen deine Tastatur und den PC geschaltet werden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Der Stromverbrauch ist um 0,000001% höher und er verbraucht Platz, welcher aber leicht bereit zu stellen ist aufgrund der geringen Größe.