Nachteile Ernährungsberater?

4 Antworten

Möglicherweise ist es schwer, eine gutbezahlte Festanstellung als Ernährungsberater zu bekommen. Und wenn man selbständig ist, ist es schwierig, ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen und Kunden/Klienten zu aquirieren.

Da die Bezeichnungen Ernährungsberater nicht gesetzlich geschützt sind, kann sich jeder, der mit gesunder Ernährung beschäftigt, «Ernährungsberater» oder «Ernährungstherapeut» nennen. Dies wird insbesondere von Firmen in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie genutzt, welche firmeninterne
«Weiterbildungen» anbieten, um Ihre Vertriebspartner zu schulen. Dies
muss natürlich nicht zwangsläufig schlecht sein, ist jedoch oft stark
produktbezogen.

Siehe auch

http://www.ernaehrungsberatung24.de/index.php/unternehmen/beruf

Ein großer Nachteil: Ich war letztlich bei einer Ernährungsberaterin. Hätte sie nicht noch Nebeneinkünfte von einer anderen Beschäftiung, könnte sie von den Einnahmen der Ernährungsberatung nicht von leben. Also überlege es Dir nochmal was Du werden willst.

Auf jeden Fall solltest du nicht übergewichtig sein, sonst würdest du dich selbst etwas unglaubwürdig darstellen.

ich würde mal vermuten schlechte Bezahlung, wenig Flexibilität und schlechte Aufstiegschancen.