Nachteil von Volumenlizenz?

3 Antworten

Hast prinzipiell keinen Nachteil, allerdings ist es nicht wirklich legal, ist wie geschrieben eine Grauzone.

Was dir passieren kann: Fällt Microsoft auf, dass eine Volumenlizenz zu oft benutzt wurde, so kann diese jederzeit deaktiviert werden! Du kaufst nämlich nur den Key, nicht die Lizenz für das Produkt. Und ohne Lizenz ist der Key eigentlich nichts wert.

In 90% der Fälle passiert also nix, und belangt wirst du dafür auch nicht.

Aber da eine legale Lizenz Office oder Windows 10 jeweils unter 20€ kosten, würde ich doch definitiv nicht diese unseriösen bzw. illegalen Händler unterstützen, die damit Profit machen wollen.

hierbei handelt es sich um eine rechtliche Grauzone, es ist aber nicht illegal. Firmen kaufen Überhänge aus Volumenlizenzen auf und verkaufen diese weiter. Das ist erstmal nicht illegal und auch die Software ist deshalb nicht schlechter.

Bei der Volumenlizenz handelt es sich einfach erklärt um "eine Seriennummer" die immer wieder gegen den Lizenzserver von Microsoft geprüft wird. Ist die Anzahl der Registrierungen erreicht, kann das Produkt nicht mehr aktiviert werden.

Technisch hast Du aber keinen Nachteil

Ddd55
Beitragsersteller

Danke

Das bedeutet sozusagen das die eine Mindestanzahl an verkäufen hat, und wenn diese erreicht kein neuer Benutzer dazukommen kann ?

Oder heißt das wenn sagen wir Mal 1000 das Limit wäre , dann 10 neue dazukommen , das dann von den 10 alte Nutzer aus den 1000 einfach gesperrt werden?

Hoffe du verstehst wie ich das meine

Esskah  08.04.2020, 17:23
@Ddd55

ich verstehe was Du meinst, aber es ist dann eher so, dass die neuen das Produkt nicht aktiveren können. Bereits aktivierte Produkte bleiben es.

Es gibt keine Mindestanzahl an Verkäufen, sondern eine Maximalzahl an Aktivierungen.

Ddd55
Beitragsersteller
@Esskah

Okay das heißt ich mache praktisch nichts falsch mit einer solchen lizens?

Ich meine ich habe 16 euro für Office und Windows bezahlt das ist ja extrem viel weniger als wenn ich beides offiziell bei Microsoft kaufe

Esskah  08.04.2020, 17:35
@Ddd55

es kann Dir passieren, dass Du das Produkt nicht aktivieren kannst, dann darfst Du Dich mit dem Vekräufer rumschlagen. Das kann gut gehen, oder auch nicht.

Wie es im Streitfall ausgehen könnte, vermag ich nicht zu sagen. Um sicher zu sein, besteht noch die Option eine Original-Lizenz von Windows 7 oder 8 zu erwerben, ein Update auf Windows 10 ist nach meinem Wissen noch gratis möglich.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/

https://www.chip.de/news/Windows-7-kaufen-Guenstiger-Weg-zu-Windows-10_127948851.html

Office 365 ist inzwischen nicht mehr so teuer, dass sich das Abo m.E. sogar lohnt. Dabei sollte man bedenken, dass man das Produkt auf mehreren Geräten installieren und nutzen kann. Damit ist die Software wirklich günstig.

Das wäre der legal korrekte Weg bei anderen musst Du u.U. mit Einschränkungen rechnen.

Ddd55
Beitragsersteller
@Esskah

OK

Danke für deine Hilfe, hat wirklich sehr geholfen

Bin mir aber Recht sicher das der Produkt Key funktioniert, weil das Angebot bei Amazon fast ausschließlich gute Bewertungen hat