Nachtblind diagnostiziert und nun?
Hallo mein Augenarzt hat mir eine Nachtblindheit diagnostiziert. Ich habe Kinder und merke jetzt wie eingeschränkt ich sein werde. Ab 16 Uhr keine Fahrten mehr sei es zum kinderarzt oder Therapeuten meiner zum Teil behinderten Kinder. Kein Abholen der Jugendlichen mehr von Freunden. Keine Fahrten in die Nacht hinein oder heraus wenn man in Urlaub fährt. Das macht mich grad wahnsinnig. Gibt es etwas das ich tun kann? Kann man damit einen Behindertengrad beantragen. Sprich Pflegegrad oder Behindertenausweis? Puuh jetzt bin ich grad erst mal überfordert und würde einen Termin in der Augenklinik ausmachen das dauert aber sicher ewig.
4 Antworten
https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/nachtblindheit-erkennen-und-richtig-behandeln
Sei eher "froh" wenn man Dir Deinen Führerschein nicht komplett entzieht.
Pflege - brauchst Du bei dieser Art der Beeinträchtigung wohl sicherlich nicht. Und einen nennenswerten GdB wirst Du dafür auch nicht erhalten.
Dafür wirst du ganz bestimmt keinen Pflegegrad bekommen denn du kannst dich noch selbst versorgen, deine Körperhygiene wahrmehmen.
Abgesehen davon heißt Nachtblindheit nicht, dass du gar nichts mehr siehst in der Nacht.
Du hast doch sicher bis zu der Diagnose auch noch Fahrten nach 16 Uhr gemacht oder?
Für die Körperhygiene braucht es nicht den pflegegrad da sind ganz andere Faktoren wichtig
Ach Gottchen ein Superschlaumeier ist am Werke. Du bekommst wegen Nachtblindheit garantiert keine Pflegegrad. Dafür gibt es absolut keine Berechtigung.
Woher ich das weiß? Aus beruflichen Gründen. Ich habe über 20 Jahre damit zu tun.
Ja aber ich darf es jetzt nicht mehr aus gesetzlichen und versicherungstechnischen Gründen. Ich würde ja wissentlich andere und mich gefährden
Viel wirst Du nicht tun können - außer vlt. Brille tragen. Das sollte Dir der Augenarzt sagen können.
Zum GbB: Du kannst jederzeit einen Antrag beim Versorgungsamt stellen. Ob Du einen bekommst, wird sich zeigen.
Lol, Behindertenausweis oder Pflegegrad bei Nachtblindheit - dann hätte das die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland...
Du musst dann halt Termine in den Tagesstunden ausmachen. Bzw. Du kannst bei der KK nachfragen, ob Deine Kinder das Taxi zum Therapeuten bezahlt kriegen.
Urlaubsfahrten finden dann eben tagsüber statt.
Für die Körperhygiene braucht es nicht den pflegegrad da sind ganz andere Faktoren wichtig es geht dabei um das bewältigen des Alltags was ja in dem Fall definitiv gestört ist. Naja ich gehe mal nicht davon aus das sie sich mit behinderten recht und pflegegrad Einstufung auskennen?