Nachschreiben oder eine 6?

2 Antworten

Nein.
Ein Besuch ist keine Freikarte.

Wenn es Euch um das Gesundheitsrisiko geht,
dann hätte Dein Onkel einfach den Besuch ausfallen lassen müssen.
Auch hindert ihn niemand daran wieder zu gehen, er hat ja schließlich ein eigenes Zuhause.
Er wusste vor dem Besuch, dass Du dort lebst und
er wusste, dass Du Schüler bist -> zur Schule gehst.

Du kannst Dich nicht aufgrund der Leichtsinnigkeit Deines Onkels von Deinen Pflichten befreien.

Das ganze sähe anders aus, wenn Angehörige im selben Haushalt zur Risikogruppe gehören würden,
aber selbst dann kannst Du nicht einfach wegbleiben, wann und wie es Dir passt.

https://www.test.de/Kinder-von-Risikopatienten-Praesenzunterricht-auch-in-der-Pandemie-5675520-0/

Für ein Fernbleiben wird ein Attest des jeweiligen Angehörigen benötigt und auch dann ist nur eine befristete Befreiung möglich.
Das Ganze läuft also eher auf Basis eines Antrags, als auf einer Krankschreibung.

Du darfst also nicht einfach so fernbleiben, wie es Dir passt, nur weil irgendwer zu Besuch ist.
Nimmst Du also nicht an der Klausur teil, gelten die selben Regelungen wie sonst auch -> Unentschuldigtes Fehlen = 6.

FelixSH  14.12.2020, 07:50

Ich nehm mal an, es geht um Corona: Läuft das bei euch in Deutschland so? Hier in Österreich muss man, wenn man Kontakt mit einer erkrankten Person hat, 10 Tage in Quarantäne. Benachrichtigt wird man, man hat da keine Wahl. Egal ob man sich freiwillig getroffen hat oder nicht.

Und während ich verstehen kann dass Erwachsene selbst schuld sind, wenn sie sich auf die Art anstecken, kann doch der Fragesteller nichts dafür. Er hat den Besuch wohl kaum veranlast, und hätte wohl kaum die Möglichkeit gehabt, den Besuch nicht zu erlauben.

Wie gesagt, wie eure Regeln sind weiß ich nicht. Aber der Fragesteller ist hier nicht schuld dran, wenn er sich angesteckt hat.

FelixSH  14.12.2020, 08:00
@RobertLiebling

Liest sich für mich schon so. Covid ist doch die einzige Krankheit, bei der man einfach auf Verdacht und ohne Symptome zu Hause bleiben soll.

Wenns das nicht ist, ist mein Kommentar natürlich hinfällig.

RobertLiebling  14.12.2020, 08:05
@FelixSH

Unter Vorerkrankung versteht man i.d.R. (chronische) Krankheiten, die im Falle einer COVID-Infektion schwerere Krankheitsverläufe befürchten lassen.

Er kann einen Krankenschein vom Arzt verlangen. Ein kranker Onkel ist keine Entschuldigung. Unentschuldigtes Fehlen gibt eben eine 6.