Nachrang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat man an so einer Kreuzung Nachrang. Ja oder?

Sieht für mich nach einer rechts vor links Kreuzung aus. Also musst du, wenn du nach links abbiegen willst, dem Verkehr von Rechts die Vorfahrt gewähren. Der Verkehr von Links hat dir die Vorfahrt zu gewähren.

Aber eigentlich steh man ja rechts wenn einer von links kommt

Natürlich. In diesem Fall steht hier aber ein Auto. Das blöde ist: er darf das.

Heißt du musst dich auf deinem Motorrad das Auto links umfahren und dann vor dem Auto die Verkehrslage abchecken, damit du niemandem die vorfahrt nimmst.

Im Auto ist das etwas komplizierter, aber trotzdem einleuchtend. Wenn unmittelbar von Links keiner kommt (du siehst auch schlecht, dass gerade keiner kommt), kannst du vorsichtig das Auto umfahren und wie bereits erwähnt die Verkehrslage beobachten. Da der Verkehr von Links dir sowieso die Vorfahrt gewähren muss, darf er sich nicht beschweren, wenn der Weg wegen des parkenden Autos nicht gegeben ist.

Trotzdem kannst du dich natürlich vorsichtig vortasten.

aber das hat doch mit der Fließverkehrsregel zu tun, also hat man eigentlich Nachrang?

Wenn du schon siehst, dass jemand bereits in deine Straße einbiegt, kannst du dich hinter das parkende Auto stellen, um die Kreuzung nicht zu verstopfen. Da das Verkehrshindernis auf deiner Seite steht, musst du eben so lange warten, bis keiner mehr in deine Straße einbiegt.

Dann wie eben bereits beschrieben: Vorsichtig das Auto umfahren und dich in die Kreuzung vortasten.

Hier sind Regeln eben etwas untergeordnet. So eine Situation ist blöd, aber eben nicht allzu selten.

Daher ist das Kommunizieren mit den anderen Verkehrsteilnehmern wichtig. Wenn du bemerkst, dass jemand von Links an der Kreuzung hält, kannst du davon ausgehen, dass er dir die Möglichkeit gibt, das Auto zu umfahren und dich an die Kreuzung vorzutasten, um die Verkehrslage von rechts einzusehen und schlussendlich deinen Weg fortzuführen.

Solche Situation sind aber trotzdem immer unterschiedlich. Deswegen: Cool bleiben und nicht in Panik geraten. Ggf. warten und kommunizieren.