nachname zahlung?

6 Antworten

"wenn meine mom dann online was bestellt muss sie iban und bic angeben und zahlen mit nachname auswählen"

Nein, sie muss keine IBAN /BIC angeben, nur "Nachnahme" (nicht Nachname) als Zahlungsart auswählen.

Paket muss deine Mutter anschließend bei der Post, gegen Zahlung des Nachnahme - Betrags, abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nameistpaul
Beitragsersteller

das ist verwirrend da kann jeder kommen der den gleichen nachnahme hatt und er bekommt es dann -.-

lilatrudi  17.05.2021, 17:51
@Nameistpaul

Nachnahme kommt von nehmen, und hat mit einem Nachnamen nichts zutun.

Nameistpaul
Beitragsersteller
@lilatrudi

wow ich bin ja stupid lololol ja wenn immer mir jemand was von nachname erzählt vallah

Nein. Nicht seit Corona.

Der Postbote wirft Dir einen Zettel ein, ab wann und wo du dein Paket abholen darfst mit dem Betrag.

Dann fährst Du zur Filiale / Shop, bezahlst es und bekommst dein Paket.

Bezahlung per Nachnahme (mit "h") läuft wie folgt: Der Paketbote bringt das Paket. Du bezahlst die Ware + Paketgebühr + Nachnahmegebühr direkt an den Paketboten. Die Gesamtsumme wird dir am Ende des Online-Einkaufes genannt. Du solltest das Geld passend haben, da der Bote kein Wechselgeld dabei hat.

Wegen Corona bekommst du nur eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten und musst das Paket bei einer Filiale abholen und dort bezahlen.

Du bezahlst per Nachnahme direkt bei dem Paketboten und bekommst daraufhin die Ware ausgehändigt. Nachnahme hat nichts mit Namen zu tun.

TraubeKernlos  17.05.2021, 17:43
  • Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hat unser Paketdienst DHL die Vorgehensweise bei der Zustellung von Nachnahme-Sendungen geändert. Nachnahme-Pakete werden bis auf Weiteres nicht mehr an der Haustüre des Empfängers zugestellt. Stattdessen werden sie immer direkt an die nächste Filiale geliefert und müssen dort vom Empfänger oder einer vom Empfänger bevollmächtigten Person abgeholt werden.
olli20021  17.05.2021, 17:44
@TraubeKernlos

Ist schon klar, hier geht es allerdings um das Prinzip wie eine "Nachnahme" generell funktioniert.

TraubeKernlos  17.05.2021, 17:45
@Nameistpaul

Lass das alles mal. Online Shopping ist ab 18. Anscheinend hast Du davon noch gar keinen Plan.

olli20021  17.05.2021, 17:46
@Nameistpaul

Jemanden dem du z.B. eine Vollmacht zur Abholung deines Paketes ausstellst.

Nameistpaul
Beitragsersteller
@TraubeKernlos

ich bin nicht volljährig also düfte ich es nicht mal abholen ^^

Du verstehst das falsch.

Der Nachname = ist der Familienname - hat mit dem Zahlungsverfahren "per Nachnahme" nichts zu tun!

"per Nachnahme" kommt von... nehmen - weil der Postbote das Geld von dir an der Tür nimmt und dann zum Verkäufer "schickt".

Es geht also nicht irgendwie über den Nachnamen des Verkäufers, sondern das Geld wird über die Post an den Verkäufer geleitet. Dazu hat der Verkäufer beim Versenden des Päckchens seine Kontonummer angegeben - da schickt die Post dann das Geld hin.