NACHNAME DER FRAU ANNEHMEN IM ISLAM

10 Antworten

Danke für die antwort nur er selber hat ja auch nicht der Nachname seines vater sondern der Mutter den er aber überhaupt nicht behalten will wir haben jetzt alles versucht das er den Nachnamen seines Vater nimmt nur erlaubt es der Staat nicht mehr da wie gessagt er über 25 jahre ist was ich aber irgendwie nicht fair finde er will ja nur den nachnamen seines vater ... Aber ehrlich wenn wir kinder haben haben sie ja auch net den nachnamen des vater weil er ihn ja auch net des vaters hat ... er will meinen da er mit seinem namen nicht klar kommt ( herr spritzbier ) also was sagst du

Klaraaha  16.11.2012, 13:49

Heißt er wirklich Spritzbier? Wenn jemand unter seinem Namen leidet, kann er sozusagen über die Psyschoschiene eine Änderung beantragen. Dazu braucht es wohl ein Gutachten eines Arztes od. Psyschiaters. Ob er diesen Weg gehen will? Ist an dem Namen nichts anstößiges geht es eben nicht. Vergiß mal diese Islamregeln und befasse dich mit den normalen in D gültigen Regeln, so wäre es v o r der Heirat möglich gewesen. Männer und Frauen sind gleichberechtigt und man kann sich den Namen des Ehepartners/Ehepartnerin zulegen od. auch seinen Namen behalten od. dranhängen wie auch immer. Hat nichts mit Vaterabstammung od. so zu tun. Mutter ist genau soviel wert. Bei unehelichen Kinder ist es logischerweise der Name der Mutter, da sie ja nicht mit dem Vater verheiratet war und dessen Namen ja nicht ans Kind weitergeben kann.

In der Türkei nimmt die Frau auch den Namen des Mannes an! Und die Türkei ist doch wohl ein islamisches Land?! Klar, nach Meinung von Herrn Vogel und seiner Anhängerschaft - nichT!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ist doch Wurst. Nehmt einfach den Namen, der euch am besten gefällt von beiden.

Ich würde noch Rücksicht auf den Klang nehmen. Manche Vornamen hören sich schrecklich an in Verbindung mit dem Nachnamen. Deutsch Eltern geben heutzutage ja ihren Kindern gern englische Vornamen wie z.B. Jason Müller. Schrecklich!!! :D

Also macht was ihr meint und lasst euch nicht jeden Mist vorschreiben. Als wenn ein angeblich exisiterender Allmächtiger Gott sich für so einen Kinderkram interessieren würde... Wenn ja, dann wäre er sehr ungerecht. Denn die Zeit könnte er besser dazu nutzen hungernden Kindern zu helfen ...

Diese ganzen Vorschriften machen heute keinen Sinn mehr (auch die der Christen). Denn unsere Gesellschaft ist ganz anders aufgebaut und benötigt das alles nicht mehr.

Man kann sich das Leben auch selbst sehr schwer machen ....

Aus religiösen Grunden darf man gegen ordentliche Gebühr z.B. den Vornamen ändern. Bei einer Heirat kann man auch den Nachnamen ändern lassen, aber ich würde raten, diese Erkundigung a) über ein Standesamt einzuholen, da örtlich arg unterschiedlich und b) über einen Notar laufen zu lassen und c) einiges an Geld zusammen zu sparen, da es auch über 200 Euro kosten kann.

Hierzulande gilt das, was das Standesamt meint und nicht die Scharia ;).

Im Islam behalten sowohl Frau als auch Mann ihre eigenen Namen.

Auch, wenn der Name des Ehemannes deutsch oder englisch oder türkisch oder sonst was ist. ;)

gutefeejuhe hat es super erklärt, mashaAllah.

HugoGuth  23.11.2012, 11:49

Hier in deutschland gilt aber deutsches Recht, und nicht was euer kleiner Gott Pierre Vogel verzapft!

Somayyah  24.11.2012, 23:30
@HugoGuth

Pierre Vogel ist kein Gott. Und soweit ich meine Antwort lesen kann, steht dort nichts von Pierre Vogel. :)

Des weiteren ist es in D kein Problem, seinen eigenen Namen zu behalten.