Nachklausuren "gezielt" schreiben

3 Antworten

In der Regel hast du drei Versuche eine Klausur zu bestehen. Ob die Nachklausur schwerer wird als die Erste Klausur, ist zu bezweifeln. Im Schnitt ist jede Klausur gleich schwer. Darüber hinaus würde ich dringend empfehlen, die Klausuren bei denen du dir unsicher bist, zu schieben. Entweder auf den nachtermin, oder gleich auf das nächste Semester. Ansonsten hast du schnell drei Fehlversuche angesammelt und wirst exmatrikuliert. Und das soll ja nicht passsieren ;)

jimmyneutron
Beitragsersteller

Naja, das habe die Dozenten gesagt, dass die Nachklausur schwerer wird. Aber ich glaube die Nachklausur zu schreiben, aber habe große Angst sie nicht zu bestehen.

BaluDerTanzbaer  27.01.2015, 23:45
@jimmyneutron

Du wirst sicher nicht gleich exmatrikuliert, wenn Du eine Prüfung nicht bestehen solltest. Das Schlimmste, was Dir im Normalfall passieren kann, ist, dass Du sie im 3ten Semester wiederholen musst.

BaluDerTanzbaer  27.01.2015, 23:42

Stimmt überhaupt nicht.

Zunächst hängt die Wiederholungsanzahl für die Klausuren schlichtweg von der Studienordnung ab. Hier kann es die unterschiedlichsten Regelungen geben. Bei uns sind beispielsweise manche Semesterbegrenzt, manche unbegrenzt und manche auf 4 Versuche begrenzt. Also hier einfach selber schlau machen. Das ist von der Uni abhängig.

Die Nachklausuren sind bei uns ALLE ausnahmslos etwas schwerer. Nicht so viel, aber der Unterschied zur Erstklausur ist immer deutlich merkbar. Das ist auch auf anderen Unis meist gleich, damit nicht alle zur Nachklausur rennen.

Bei uns machen es viele so, dass sie die Nachklausuren schreiben, wenn davor vieles auf einmal kommt. Manchmal macht das eben Sinn. Immer zu schieben ist aber auch nicht sinnvoll, oft kann man sicher mit einem Freischuss verbessern oder die Erstklausur "entwerten", wenn man merkt, dass man sie sowieso nicht besteht. Auch hier schlau machen.

Ich werde für das nächste Semester(falls ich es schaffe) vornehmen, schon während im Semester, den Stoff zu pauken.

Hahaha, den Spruch kenn ich irgendwoher :D :D

jimmyneutron
Beitragsersteller
@BaluDerTanzbaer

Naja, das will ich mir wirklich vornehmen, da ich jetzt gesehen habe, dass man zum ersten Termin gehen sollte und es so auch besser ist. Aber jetzt sind Klausuren und für das Fach habe ich nicht so viel gelernt, das ist der Grund warum ich zum Nachholtermin gehen will

BaluDerTanzbaer  27.01.2015, 23:47
@jimmyneutron

Ich mein bloß.. das ist der absolute Standardspruch von jedem Studenten in/nach der Prüfungsphase :D Und jedes Jahr das gleiche :D :D

jimmyneutron
Beitragsersteller
@BaluDerTanzbaer

Ja, kann ich auch verstehen. Also du denkst, dass ich das packen werde? Es sind nämlich zwei Fächer, die ich im 2. Prüfungszeitraum schreiben möchte. Der Nachholtermin soll schwieriger sein, aber so schwer, dass ich die Klausur nicht packe?

Heda jimmyneutron

deinen Plan kann man nur mit Kenntnis deiner Prüfungsordnung beurteilen.

Wenn die erste Klausur nicht mitzuschreiben bei euch als "nicht bestanden" gewertet wird: schreib doch einfach mit und nimm es als Übung.

Wenn nicht mitschreiben nur dazu führt, dass du für dieses Semester eben keine zweite Chance mehr hast, sondern diese im nächsten Semester mit dem regulären ersten Termin zusammenfällt, würde ich auch erst zur zweiten hingehen.

Viel Erfolg.

jimmyneutron
Beitragsersteller

Naja, die Klausur ist schon morgen und ich kann es leider nicht so gut, das ist auch der Grund, warum ich die Klausur verschieben möchte

primaprimat  28.01.2015, 00:41
@jimmyneutron

Dann ist es nur noch die Frage: "entschuldigt" fehlen oder einfach nicht hingehen. Und da musst du selber sehen, was bei dir richtig ist. Bei den Serviceveranstaltungen, haben wir das immer so gehabt, dass nicht mitschreiben nicht als durchgefallen galt. Aber mitschreiben und scheitern war böse. Aber irgendwann muss man ja :).

Ich studiere gerade TI(=Technische Informatik) an einer FH (1.Semester) und habe jetzt Klausurwoche(n). Ich weiß nicht, ob das dumm klingt, aber ich habe vor die Fächer, die mir nicht liegen, erst im 2. Prüfungszeitraum zu schreiben, damit ich mich für das Fach besser vorbereiten kann. Natürlich muss ich zugeben, dass ich für diese Fächer nicht viel im Semester überhaupt was getan habe (ihr wisst ja schon). Aber viele haben gesagt, dass die Nachklausur schwierig sein soll.

Naja finde ich persönlich nicht blöd, mache ich genauso. Allerdings stellt sich erst einmal die Frage, ob du das überhaupt darfst. Hast du die Passage bereits in deiner Prüfungsordnung kontrolliert?

OK, das weiß ich schon, bloß meine Frage ist, wie schwer?

Naja im Schnitt ist sie auf demselben Niveau. Es gibt Profs, die von Nachschreibern genervt sind und die Zweitklausur schwieriger machen und es gibt Profs, die wissen, dass im Zweitversuch hauptsächlich die Pfeifen sitzen, die eine einfache Klausur brauchen, um zu bestehen.

Außerdem wenn ich die Nachklausur nicht bestehe, habe ich dann eine weitere Chance die Klausur erneut zu schreiben?

Du hast drei Versuche insgesamt. Das steht alles in deiner Prüfungsordnung. Die ist das wichtigste Dokument, das du während deiner Studienzeit hast!

BaluDerTanzbaer  27.01.2015, 23:49

Woher wollt ihr alle wissen, dass er 3 Versuche hat? Das kann hier niemand wissen!

jimmyneutron
Beitragsersteller
@BaluDerTanzbaer

Naja, 3 Versuche habe ich, bloß ist die Frage, ob ein Versuch schon weg ist, nur weil ich zum 1. Termin nicht komme?

LeNelson  27.01.2015, 23:54
@BaluDerTanzbaer

Weil es keine Uni ist, wie du ständig annimmst. Fachhochschulen sind einheitlicher gestaltet.

jimmyneutron
Beitragsersteller

Ich darf die Klausuren in den Prüfungszeiträume verteilen, aber ich habe Angst, dass ich den Nachholtermin vergeige und dann im nächsten Semester mit einer Klausur im 1. Semester rumschlagen muss.

Drainage  28.01.2015, 00:03
@jimmyneutron

Das ist halt das Risiko. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob im darauffolgenden Semester das Modul überhaupt angeboten wird. Vor allem in kleineren Hochschulen werden Module immer nur entweder zum Sommer- oder zum Wintersemester angeboten.

jimmyneutron
Beitragsersteller
@Drainage

Das eine wird fortgeführt, das andere nicht. Naja hoffe mal das es gut geht mit dem Nachholtermin