Nachhilfe Lehrer wechseln?

3 Antworten

Nur weil er Chemie studiert ist er ja nicht schlecht in Mathe. Er hat es ja wohl zumindest im ABI gehabt.

Nun würde ich probleme mit der Nachhilfe eben mit dem Institut klären. Ich hatte früher immer privat nachhilfe und deswegen keinen Vergleich, ich finde es aber merkwürdig das in der selben Nachhilfestunde unterschiedliche Themen, also Chemie und Mathe, bearbeitet werden.

Wenn er 12 Themen bei z.b. 10 Schülern hat kann natürlich nicht erwartet werden das er für jeden ewig individuelles vorbereitet. Wenn ihm die Themen nichts sagen kann man ja ggf die Woche vorher klären bei welchen Themen du wiederholen willst und dann kann er zumindest dafür sorgen das er da fit drinn ist.

Grundsätzlich wäre zu klären wie so eine Stunde üblicherweise auszusehen hat. Wer muss was mitbringen/vorbereiten? Was wenn die anderen zu viel Zeit beanspruchen so das deine Fragen nicht drann kommen?

Ggf kannst du ja deine Aufgaben zuhause machen und die dann für Fragen und korrekturen mitbringen.

Besprich das doch erstmal mit Deinen Eltern! Die haben immerhin den Vertrag unterschrieben. Die sollten da mal anfragen, wenn sie das Verhalten des Lehrers nicht als gerechtfertigt ansehen. Ich - als Mutter - würde da dem Vorgesetzten des Lehrers was erzählen!

Das kommt ganz auf den Vertrag des Nachhilfeinstituts an. Ohne den zu sehen, kann man nicht beantworten, ob du den Lehrer wechseln kannst. Wenn er dir nicht hilft, solltest du es einfach mal probieren. Allerdings hattest du jetzt gerade mal die zweite Stunde. Vielleicht hilft es auch einfach, wenn du dich besser vorbereitest und ihm gleich konkrete Fragen stellen kannst.

Es ist echt hilfreich, wenn jemand Mathematik umfassen verstanden hat. Bei einem Mathe- bzw Physik-Studium lernt man Mathe von den einfachsten Grundlagen an, so dass die gesamte Mathematik der Oberstufe in wenigen Stunden abgehandelt werden kann. Mit diesem Überblick kann man die Details viel besser und anschaulicher erklären.