Nachgemachter Autoschlüssel startet nur manchmal?

4 Antworten

Wenn ein Motor zündet, aber nicht startet, liegt das nicht am Schlüssel. Sofern kein berechtigter Schlüssel erkannt wird, gibt die Wegfahrsperre weder Zündung noch Einspritzung frei. Bei manchen Autos (z.B. VW) kann man zwar noch den Anlasser betätigen, und der Motor springt auch an, geht aber nach ca. 1 Sekunde wieder aus.
Bei Autos ohne Zündschloss muss die Batterie im Funkschlüssel in Ordnung sein, weil sonst die Erkennung des Schlüssels problematisch wird. Allerdings haben einige Fahrzeuge auch einen Lesespule, so dass man den Wagen auch mit leerer Schlüsselbatterie noch starten kann, wenn man den Schlüssel neben die Lesespule hält (Betriebsanleitung beachten).

MichellePfau 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 18:59

Also die Batterien sind neu und in Ordnung. Wie gesagt manchmal starten die Schlüssel den Wagen, manchmal nicht. Manchmal schließen Sie plötzlich beim aussteigen mit Schlüssel in der Hand den Wagen ab, ohne dass irgendwie an den Knopf gekommen wird. All diese Fehler sind nur bei den nachgemachten Schlüsseln der Fall. Der 3. alte originale Schlüssel funktioniert in jeder Hinsicht, bis auf der Funk: die Batterie ist fast leer (bekomme ihn aber nicht mehr auf, da die Schrauben fratze sind und möchte ihn noch nicht aufbohren, da die anderen Schlüssel ja nicht einwandfrei gehen und er der letzte voll funktionale ist aktuell)

Das ist kein Programmierungsfehler. Die lesespule ist zu weit vom Schlüssel entfernt oder ein anderer Defekt liegt vor

MichellePfau 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 18:23

Ich kenn mich leider null damit aus..

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass der Typ, der die Schlüssel nachgemacht hatte, meinte ich soll mal die Batterie im Schlüssel wechseln bei den angegebenen „Symptomen“. Aber was hat der Funk bzw. Die Batterie mit dem Starten zu tun? Das hatte ich ihn dann auch gefragt; woraufhin er nur meinte „bitte wechseln“ - gesagt getan, hat aber nichts geändert.

Ich lese jetzt das erste mal das der Hersteller keinen 2. Schlüssel besorgen kann. Warst du mal bei einem anderen BMW Händler?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

MichellePfau 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 18:52

Nein, nur bislang bei diesem. Mein Freund arbeitet selbst dort als Mechatroniker und der Schlüssel, den ich bräuchte ist wohl in keiner Filiale deutschlandweit zu bestellen..

haben selbst auch nicht verstanden, dass der bestellte Schlüssel (nur mit falscher Funkfrequenz) nicht mal den Wagen startet. Tun die jetzt nachgemachten Schlüssel ja auch; nur nicht zuverlässig und nicht immer..

Der Transponder arbeitet nur teilweise mit der Wegfahrsperre.

MichellePfau 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 19:11

Nochmals sorry. Da ich mich gar nicht damit auskenne: was wäre das sinnvollste nun zu prüfen oder zu tun?

martinreschke  21.12.2024, 21:58
@MichellePfau

Da kann dir nur BMW helfen. Um einen Schlüssel zu programmieren, muss due Werkstatt ran und über eine Zweite Leitung BMW. Frage dort nach.