Nachgemachter Autoschlüssel startet nur manchmal?
Hallo zusammen,
ich habe für meinen BMW e46 320i zwei Schlüssel nachmachen lassen (dies bei einem Autoelektriker, der wohl darauf spezialisiert ist).
Leider war die Beschaffung über BMW selber nicht möglich; da genau dieser Schlüssel mit der passenden Frequenz vom Werk selbst nicht mehr hergestellt wird.
Der noch zu bestellende Schlüssel (mit aber falscher Frequenz wurde bestellt & getestet, hat den Wagen bzw. Motor aber nicht gestartet, nur gezündet).
Nun ja, 2 Stunden Hinfahrt auf uns genommen, Steuergerät ausgebaut, 2 Schlüssel nachmachen lassen, und Zack beide haben vor Ort gestartet.
Jetzt habe ich vor ca. 3 Wochen den einen nachgemachten Schlüssel angefangen zu benutzen: 1. Woche, alles gut. Ab Woche 2 hat er leider beim aussteigen (ohne den Knopf ansatzweise zu berühren) den Wagen zwischen durch einfach abgeschlossen. Dies tut er auch immer noch einfach so, sobald ich entweder mich nur mit Schlüssel in der Hand bewege oder ihn in die Tasche stecke. Größtes Problem ist jedoch, dass der Motor zunehmend unzuverlässiger gestartet wurde: Zündung geht immer an; auch der Funk selber funktioniert; jedoch muss ich oftmals 4-5x mindestes den Schlüssel raus und reinstecken und drehen, bis der Wagen startet.
Um herauszufinden, ob es ein Programmierungsfehler bei genau diesem einen Schlüssel ist, habe ich den 2. nachgemachten Schlüssel ausprobiert. Startete den Wagen zuerst ohne Probleme, jedoch schloss er auch einfach aus dem nichts ohne betätigen der Knöpfe den Wagen ab; als ich nur etwas von der Rückbank holen wollte.
Danach hatte ich das Gefühl er fing auch an, mühsamer den Motor zu starten. Muss es aber langfristig noch prüfen. Habe mitlerweile nur Angst überhaupt noch loszufahren..
Kann jemand sagen; woran dies liegen könnte? Wieso er manchmal startet und manchmal nicht / oder erst nach 5x probieren?
Orgeln tut der Anlasser nicht. Entweder es bleibt beim drehen des Schlüssels ruhig oder er startet. Und wieso er manchmal auch einfach abschließt ohne dass es provoziert wird.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Auch ein normaler Schlüsseldienst konnte keinen voll funktionalen Schlüssel bisher nachbauen..
4 Antworten
Wenn ein Motor zündet, aber nicht startet, liegt das nicht am Schlüssel. Sofern kein berechtigter Schlüssel erkannt wird, gibt die Wegfahrsperre weder Zündung noch Einspritzung frei. Bei manchen Autos (z.B. VW) kann man zwar noch den Anlasser betätigen, und der Motor springt auch an, geht aber nach ca. 1 Sekunde wieder aus.
Bei Autos ohne Zündschloss muss die Batterie im Funkschlüssel in Ordnung sein, weil sonst die Erkennung des Schlüssels problematisch wird. Allerdings haben einige Fahrzeuge auch einen Lesespule, so dass man den Wagen auch mit leerer Schlüsselbatterie noch starten kann, wenn man den Schlüssel neben die Lesespule hält (Betriebsanleitung beachten).
Also die Batterien sind neu und in Ordnung. Wie gesagt manchmal starten die Schlüssel den Wagen, manchmal nicht. Manchmal schließen Sie plötzlich beim aussteigen mit Schlüssel in der Hand den Wagen ab, ohne dass irgendwie an den Knopf gekommen wird. All diese Fehler sind nur bei den nachgemachten Schlüsseln der Fall. Der 3. alte originale Schlüssel funktioniert in jeder Hinsicht, bis auf der Funk: die Batterie ist fast leer (bekomme ihn aber nicht mehr auf, da die Schrauben fratze sind und möchte ihn noch nicht aufbohren, da die anderen Schlüssel ja nicht einwandfrei gehen und er der letzte voll funktionale ist aktuell)
Das ist kein Programmierungsfehler. Die lesespule ist zu weit vom Schlüssel entfernt oder ein anderer Defekt liegt vor
Ich kenn mich leider null damit aus..
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass der Typ, der die Schlüssel nachgemacht hatte, meinte ich soll mal die Batterie im Schlüssel wechseln bei den angegebenen „Symptomen“. Aber was hat der Funk bzw. Die Batterie mit dem Starten zu tun? Das hatte ich ihn dann auch gefragt; woraufhin er nur meinte „bitte wechseln“ - gesagt getan, hat aber nichts geändert.
Ich lese jetzt das erste mal das der Hersteller keinen 2. Schlüssel besorgen kann. Warst du mal bei einem anderen BMW Händler?
Der Transponder arbeitet nur teilweise mit der Wegfahrsperre.
Nochmals sorry. Da ich mich gar nicht damit auskenne: was wäre das sinnvollste nun zu prüfen oder zu tun?
Da kann dir nur BMW helfen. Um einen Schlüssel zu programmieren, muss due Werkstatt ran und über eine Zweite Leitung BMW. Frage dort nach.
Nein, nur bislang bei diesem. Mein Freund arbeitet selbst dort als Mechatroniker und der Schlüssel, den ich bräuchte ist wohl in keiner Filiale deutschlandweit zu bestellen..
haben selbst auch nicht verstanden, dass der bestellte Schlüssel (nur mit falscher Funkfrequenz) nicht mal den Wagen startet. Tun die jetzt nachgemachten Schlüssel ja auch; nur nicht zuverlässig und nicht immer..