Nachgemachte Maggi Würze?

3 Antworten

Hallo KuwePB,

ich glaube nicht, dass irgend jemand Maggi kopieren will, sonder jede Flüssigwürze hat seine eigene Rezeptur und wird geschmacklich von den Kunden bevorzugt oder nicht!

https://www.google.com/search?q=fl%C3%BCssigw%C3%BCrze&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDqpWokNTcAhWFKewKHS_9BsgQ_AUICygC&biw=1280&bih=567

Meinst Du, dass das alles Kopien sind?

Norina

Genauso ungesund und schlecht wie das Original

Geschacksverstärker und Salz sind ja die Hauptbestandteile und Maggi wurde erfunden in die ärmere Bevölkerung billig zu ernähren

Die Suppenwürze feierte 1989 ihren 100. Geburtstag. Ihrem Erfinder Julius Maggi und seinem Konkurrenten Carl Knorr gebührt das Verdienst, aus eiweißhaltigem Bohnenmehl ein billiges "Fleisch”-Aroma getürkt zu haben. Das Original, dem sie nacheiferten, war der Liebig-Fleischextrakt, benannt nach seinem Erfinder, dem Chemiker Justus von Liebig. Industriell begann der Hamburger Ingenieur Giebert dessen Idee 1864 zu nutzen - in Uruguay. Er profitierte dort von einem ungewöhnlichen Abfallprodukt: saftigen Rindersteaks. Die gab es in Südamerika im Überfluss, denn das Vieh wurde meist nur wegen der Häute, der Hörner, der Knochen und des Talgs geschlachtet. Weil es damals noch keine Kühlschiffe gab, wurde aus 25 Kilogramm Fleisch ein Kilo Extrakt für das hungrige Europa gewonnen.

Zur Not kennt die Lebensmittelwirtschaft keine Grenzen

Produkte aus ausgelaugtem Fleisch, Rinderlebern, Knochentrümmern und Fleischabfällen.

Die Herstellung von Fertigwürzen verläuft ebenso simpel wie radikal: Das pflanzliche Eiweiß (bzw Fleischabfällen) wird mit viel konzentrierter Salzsäure gekocht, bis es sich auflöst, und anschließend mit Natriumcarbonat oder konzentrierter Natronlauge neutralisiert. Dabei entsteht jede Menge Kochsalz. Die Lösung wird filtriert und gelagert. Als besonders wohlschmeckend gilt "gereifte", sprich abgestandene Ware.

Seit kurzem wird auch ein enzymatisches Verfahren angeboten, ein Resultat moderner Biotechnologie. Dazu eignet sich vorzugsweise tierisches Eiweiß, das mit einer Enzymkombination aus Schimmelpilzen und Schweine-Innereien aufgelöst wird.

https://www.deutschlandradio.de/archiv/dlr/sendungen/mahlzeit/152932/index.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die "echte" Maggiwürze taugt schon absolut nichts und wird nur von Menschen genommen, die von Kochen absolut keine Ahnung haben!

NackterGerd  05.08.2018, 08:45

Liebstöckel und etwas Gemüse und Fleischbrühe sind das eigentliche ORIGINAL, Maggi nur das Billige imitat um in der vergangenen schlechten Zeit die Armen Leute zu ernähren.

Heute fahren die Leute mit dem SUV zum Supermarkt und kaufen nur noch Fertigprodukte, weil sie kein Geld mehr haben für ein Kochbuch oder Kochkurs 😃🤣😂