Nachfragen nach Vorstellungsgespräch, wie formulieren?

4 Antworten

Vielleicht kannst Du niemanden erreichen, weil Betriebsferien sind. Dann hilft auch eine email nicht weiter. Die wird dann erst danach gelesen. Hast Du mal auf der Homepage nachgesehen, ob da was von Urlaub steht?

Hummel90
Beitragsersteller

Also Betriebsferien sind da ganz sicher nicht, da muss jeden Tag jemand sein. Da bin ich mir ganz sicher.

elijahfan  27.08.2014, 12:06
@Hummel90

Hast Du schon mal zu allen möglichen Zeiten angerufen? Also um 8 Uhr, dann um 11 Uhr und um 14 Uhr und dann noch um 16 Uhr? Wenn da wirklich jemand da ist und nicht nur die Putzfrau, dann wird ja wohl irgendwann mal jemand rangehen.

Also im Allgemeinen schreibt man nach 4 Wochen nichts mehr. Kann aber natürlich in deinem Fall auch anders sein.

Man bedankt sich normalerweise nach einer Woche für das nette Gespräch und drückt seinen Wunsch erneut aus in der angebotenen Stelle des entspr. Unternehmens zu arbeiten.

Eine reine Nachfrage wie der Bewerbungsstand aussieht ist eigtl. nicht üblich.

ICh würde so ähnlich schreiben:

Sehr geehrter Hr. und Fr., nach dem interessantem Vorstellungsgesprch am .... wollte ich mich erkundigen, ob bereits eine Entscheidung gefällt wurde. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Ich hätte weiterhin großes Interesse bei Ihnen zu arbeiten und würde mich freuen zeitnah von Ihnen zu hören.

MfG

würde gar nicht mehr schreiben, das langt völlig.

Guten Morgen,

alles nicht zu verbissen sehen ;)

Als Betreff beispielsweise "Rückfrage zum Vorstellungsgespräch", "Status der Bewerbung", o.ä.

Und die Mail muss auch nicht sehr besonders verfasst sein.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich auf diesem Wege gern bei Ihnen erkundigen, wie der Status meiner Bewerbung um eine Ausbildung / Stelle [...] derzeit ist. Können Sie mir mitteilen, wann ich mit einer Rückmeldung zu meinem Vorstellungsgespräch rechnen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Name Name"