Nachbarn um gefallen bitten?

9 Antworten

Kommt es komisch rüber wenn ich klingle, die ausfrage und frage, ob ich mal mit denen mit dem Hund gassi gehen kann?

fragen kann man alles, kostet ja nichts. Mehr wie "nein" sagen können sie ja nicht!

allerdings solltet Ihr Euch VOR Anschaffung eines Hundes eigenes Wissen aneignen und Euch erst mal gründlich belesen.

dazu gibt es viele gute Hundebücher zu jedem Thema!

ein Hund braucht viel mehr als nur schnöde Gassigänge!

ein Hund muß auch entsprechend ausgelastet, gepflegt, artgerecht ernährt, versichert und steuerlich angemeldet werden.

und auch die Besuche einer Hundeschule sollten eingeplant werden! Dort lernt nicht nur der Hund, sondern auch Ihr wie man mit einem Hund umgeht und wie man sich in verschiedenen Situationen mit Hund zu verhalten hat!

und vor allem sollte man auch ein gutes Geldpolster haben, damit man für plötzlich anfallende Tierarztkosten gewappnet ist!

einfach draussen, wenn ihr euch das nächste Mal seht und kurz grüsst, anhalten und fragen, ob sie kurz Zeit haben....und dann euren Wunsch vorbringen.

so müsst ihr erst gar nicht an der haustür klingeln gehen, was eventuell als etwas aufdringlich wirken kann

Also wenn du mein Nachbar wärst, käme mir das nicht komisch vor.

Hatte das auch mal, dass zwei Mädels von ein paar Häusern weitet, so um die 14, 15 geklingelt und gefragt haben, ob sie mit spazieren gehen dürfen, weil sie die Hunde so toll finden. Aber gerne...dabei haben wir uns nett unterhalten, ich konnte mir ein Bild von den Mädels machen und danach durften sie gelegentlich auch alleine mit den Hunde Gassi gehen. Die kamen so etwa alle 6 Wochen mal wieder an und haben gefragt.

Rüber gehen und fragen.
Das ist der beste Weg um aus dem "neutralen" Verhältnis ein freundschaftliches zu machen.

Wer weiß, vielleicht könnt ihr dann irgendwann, jeder mit seinem Hund, zusammen eure Gassirunden drehen.

ich kanns dir natürlich nicht sagen aber wenn es wirklich neutral is, also nich negativ dann nehmen sie es dir sicher nicht übel. im schlimmsten fall verneinen sie halt. denke ich zumindest

lg shadowsth