Nachbarn füttern katze,was tun?

3 Antworten

Hallo Du,

nachdem du darum gebeten hast, dass sie das unterlassen sollen und sie nicht darauf Acht geben und aufhören kannst du folgendes machen:

Was kann ich tun wenn mein Nachbar meine Katze füttert?
Für frei umherlaufende Katzen gilt: Sie dürfen grundsätzlich gefüttert oder ins Haus gelassen werden, solange niemand dadurch beeinträchtigt wird. Wird eine Katze gegen den Willen des Halters aktiv angelockt und dann gefüttert, kann der Halter einen Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB anmelden. Quelle: hier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

PatchrinT  22.06.2024, 11:06

Wie soll "gegen den Willen der Katze" denn aussehen? Er muss sie dann ja festhalten bzw. auf den Arm nehmen und ins Haus mitnehmen. Dieses sollte man beim Amt angeben,das man es so gesehen hat(obwohl es nicht stimmt). Der Nachbar sollte es mal gegenbeweisen....P.S: gegen den Willen des Halters

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 11:33
@PatchrinT

Da hast du dich eventuell verlesen?

Wird eine Katze gegen den Willen des Halters aktiv angelockt und dann gefüttert, ....

;-)

PatchrinT  22.06.2024, 12:31
@DaLiLeoMishu

ja sorry. Aber so ganz unrecht habe ich nicht,oder? Dem OAmt sagen das der Nachbar sie ins Haus nimmt,gegen des Katzes Willen ;-)

DaLiLeoMishu  22.06.2024, 12:49
@PatchrinT

Na ja ... die Katze macht das ja offensichtlich freiwillig, weil sie abgefüttert wird. Welche Katze sagt da schon nein! ;-)

PatchrinT  22.06.2024, 14:15
@DaLiLeoMishu

na gut....hält man mir ne Pizza und nen bier hin.....dann bin ich auch nicht abgeneigt ;-)

Vic05253
Beitragsersteller

Vielen dank!!!

Das ist inzwischen eine Straftat und verboten.

Du kannst auf Unterlassung klagen. Bevor du das tust, solltest du das aber schriftlich festhalten, zusammen damit das es eine Straftat ist die inzwischen als „Diebstahl“ oder geplanter „Diebstahl“ geahndet wird bzw. an das aneignen fremden Eigentums. Und das wenn es nur noch einmal vor kommt du Klage einreichen wirst.

Das als Brief einwerfen und schauen was passiert. Vielleicht reich das schon. Wenn nicht muss die Klage her

Vielleicht mit dem Ordnungsamt reden. Könnte eine Widrigkeit darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten