Nachbarhaus min 1 Meter zu tief gebaut

10 Antworten

Bei einem Neubau wird die Planung von einem Architekten gemacht, so auch bei Deinem Nachbarn. Der Architekt nimmt die Maße und Höhen, bzw. macht die Einmessung auf dem zu bebauenden Grundstück. Die fertigen Zeichnungen muss jeder Nachbar vor Einreichen unterschreiben. Dort ist schon ersichtlich, wie das Haus eingeordnet ist inkl. der Höhen und Tiefen.Mustest Du das nicht?? So hättest Du vorher gesehen, wie das Haus gebaut werden soll und mit ihm ,bzw. seinem Architekten sprechen können.So hast Du rechtlich keine Handhabe mehr. Allerdings, wenn die Mauer auf Deinem Grundstück steht kann er im Gegenzug von Dir nicht verlangen etwas daran zu ändern. Du bist aber für die Standfestigkeit der Mauer verantwortlich, ist ja Deine Mauer...so ist die Rechtssprechung, es sei denn er hat die Statik der Mauer durch seinen Bau beschädigt, dann ist er schuld, aber das müsste Dein Anwalt wissen.

es gibt doch die vorgeschrieben EFH, daran muss er sich ja halten, das wird beui der Abnahme ja auch geprüft und der Architekt wird sich auch daran gehalten haben

noppler
Beitragsersteller

Nun die Nachbarn sind neu deutsche...:-) Ich glaube das da überhaubt kein Architekt dabei war.

er prozesiert ja schon mit mit seit 2 Jahren.

Wenn die Mauer ein ---Stützmauer--- ist um den Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abzufangen dann ist laut Rechtsprechung immer derjenige für die Instandhaltung und Wartung sowie für die Errichtung der Mauer Verantwortlich der den Höhenunterschied verursacht hat.

Wenn die Grundstücke Früher auf gleicher Höhe lagen und dein Nachbar dann sein Grundstück abgesenkt hat ist er für die Mauer Verantwortlich. Wenn der Höhenunterschied schon bestand als du gebaut hast dann bist du für die Mauer zuständig.

Bebauungsplan der Stadt.

Da steht drin wie gebaut werden muß. Auch auf welchen Ebenen gebaut werden muss.

Da es billiger sein dürfte, die Mauer neu zu machen als das Haus Deines Nachbarn abzureißen, solltest Du vor dem Einschalten staatlicher Stellen und dem damit heraufziehenden Nachbarschaftskrieg Dir von deiner Stadtverwaltung mal die Bauvorschriften für zu Bauende Häuser geben lassen und falls dein Nachbar was falschgemacht hat, ihm anbieten, eine neue Mauer zu bezahlen und die Sache damit ruhen zu lassen.

Ein freundlicher Nachbar is mehr wert als viele denken;-)