Nachbar schüttet Öl in Abfluss?
Hallo 👋🏼,
heute an diesem Samstag konnte ich mal wieder beobachten, dass mein Nachbar direkt in dem Haus neben mir sein Motoröl einfach in den Gulli in unserer Straße abfließen lässt.
Hatte ihn drauf angesprochen, aber er lachte nur und meinte, dass die kleine Menge schon keinen Schaden anrichten wird (und weiteres Zitat vom Nachbar: "Meine Steuern sollen schließlich ja auch für die Reinigungsleute genutzt werden, nicht nur für die ganzen anderen Länder.").
Das Ding ist, er / seine Familie besitzen 3 Autos und ein Motorrad. Und von allen Fahrzeugen schüttet er das Öl regelmäßig dort weg.
Jetzt die Frage:
Würdet ihr das Verhalten dem Ordnungsamt / der Polizei melden oder ihn sein Ding machen lassen?
26 Stimmen
2 Antworten
Aber nur wenn du Zeugen oder ein Video hast, solche Taten können mit Geldstrafe bis 50.000 € belegt werden. Übrigens: Ein Tropfen Mineralöl verseucht bis 10.000 L. Grundwasser, deshalb wird es so hoch bestraft wenn man Öl in die Kanalisation kippt. Hör dich mal bei den Nachbarn um, vielleicht hats noch jemand beobachtet.
Melden!
Die Entsorgung über die öffentliche Kanalisation ist nicht erlaubt und sehr teuer. Gerade bei Vorsatz.