Nachbar hasst mich/und erzählt lügen?

7 Antworten

Naja,

direkte Konfrontation. Erstmal rübergehen und fragen, was das soll. Dann nochmal sagen, dass man auch befreundet sein könnte. Wenn er total uneinsichtig ist, würde ich etwas deutlicher werden, wie das in Zukunft weiterläuft. Du hast ja anscheinend ein bisschen Geld.. "Üble Nachrede" kann man vor Gericht bringen, wenn es nötig ist.

Anziehen kannst Du Dich selbstverständlich immer, wie Du willst.

Filipic
Beitragsersteller

Ich hab ihn oft drauf angesprochen (er hat in vergangenheit lügen erzählt) ich hab ihn drauf angesprochen, er hat mir immer frech ins Gesicht gelächelt und gesagt "Nein das hab ich nicht erzählt, hast du beweise?" Anzeigen würde ich ihn nicht, ich möchte seinen Eltern keine Probleme machen!

User16495  14.04.2016, 10:24
@Filipic

Ich mein, es ist ja ziemlich klar, dass es hier um nichts anderes als Neid geht. Du wirst das von Dir aus nicht einfach so beenden können. Ist wirklich eine blöde Situation. Ich würde zumindest in meinem Freundeskreis mal jedem ein bisschen davon erzählen, damit sie das berichtigen und klarstellen können, wenn sie irgendwo davon hören. Dann fällt das vielleicht sogar eher auf ihn zurück ;-)

Wenn das zu weit geht und du irgendwann über versch. Ecken hörst was da nicht angeblich war würde ich mal zum Anwalt gehen wegen rufschädigendem Verhalten.
Ansonsten ignorieren. Soll denken was er will.

Ich würde ihn darauf ansprechen ob es stimmt und weshalb er so etwas erzählt. Mache ihm auch klar das du dich gerne normal mit ihm verstehen würdest usw.

Falls das ganze weiter geht würde ich ihm mit einer Anzeige drohen.

Ich denke er ist wirklich Neidisch auf dich und viele Leute kommen nicht damit klar wenn sie weniger als der andere haben. Heutzutage ist es leider wichtiger geworden welche Autos man fährt oder welche Klamotten man trägt anstatt sich wegen anderen Dingen einfach gut zu verstehen. Vielleicht wird ihm das auch klar wenn er mal ein paar Jahre älter ist.

Naja, das Naheliegendste für mich wäre erst mal, ihn zur Rede zu stellen und zu fragen, warum er das macht und daß er das bitte künftig unterlassen möge.

Falls das nichts hilft, kannst du ihm auch mit einer Anzeige wegen Verleumdung bzw. übler Nachrede drohen und es dann auch durchziehen, falls die Drohung alleine auch nichts bewirken sollte. Die Personen, bei denen er dich schlecht macht, müßten dann halt ggf. als Zeugen aussagen, weil er sonst alles abstreiten könnte.

Und die Antwort darauf, warum er das macht, hast du dir ja schon selbst gegeben: Neid!

Du glaubst gar nicht, wozu neidische Leute fähig sind.

Das Wissen um dein großes Auto und euren Wohlstand reicht da schon bzw. sind manche schon wegen viel weniger neidisch.

Filipic
Beitragsersteller

Ich hab mit ihm oft darüber geredet, und er lächelt mir jedes mal frech ins Gesicht und sagt "Nein das habe ich nicht gesagt, hast du beweise?" Ich habe ihn oft gefragt ob er mit mir ins Fitnessstudio möchte, oder ob ich ihn schule fahren soll. Er sagt immer er hätte keine zeit, soweit ich weis hat er nicht viele freunde und ist immer zu hause.

Franz577  14.04.2016, 10:32
@Filipic

Ja ok, wenn das so ist und immer so weitergeht, dann drohe ihm mit einer Anzeige, falls dir nochmal sowas zu Ohren kommt (könntest du eigentlich ja jetzt schon). Und sag ihm auch ruhig, daß dir andere das bezeugen werden. Dann dürfte er schon kleinlaut werden oder zumindest etwas vorsichtiger, auch wenn er sich nach außen vielleicht nichts anmerken läßt. Aber ich glaub nicht, daß er es auf die Spitze treiben wird und wirklich scharf drauf ist, daß du ihn anzeigst.

Wenn dein Nachbar solche lügen verbreitet dann lass ihn doch einfach links liegen. Wenn das nichts nützt dann versuch mit ihm zu reden. Funktioniert das auch nicht und er macht trotzdem weiter dann geh zur Polizei. Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte als Rufmord ausgelegt werden. Hab auch Probleme mit einen Nachbarn. Sie bedrohen alle Mieter und machen denen Angst. Hab auch schon im Forum hier gepostet.

Viele Grüße Player4321123