Nachbar aus Mehrfamilienhaus verklagen wegen Brandstiftung und anderen dingen, geht das?

3 Antworten

Wenn eine Person der vorsetzlichen Brandstiftung bezichtigt wird, dann wird diese Person schon Bekanntschaft mit der Polizei und anschließend Staatsanwaltschaft / Gericht machen. Für Brandstiftung, geht man gewöhnlich auch als Strafe in Haft.

Woher ich das weiß:Recherche

Snake705
Beitragsersteller

Ja also wie gesagt ist es nicht das erste mal das er soetwas macht und die Polizei lässt ihn meist am selben Tag wieder frei. Woher ichd as weiß? Weil wir schon öfter gesehen haben wie die Polizei ihn Festnimmt und dann ein paar Stunden später, stand der wieder da und hat wieder ärger gemacht.

TheSlaveMaster  22.02.2022, 01:18
@Snake705

Auch wenn die Polizei derart Typ wieder auf freien Fuß setzt, heißt das noch lange nicht, daß dennoch ein Ermittlungs- sowie Strafverfahren gegen den im Gange ist.

Snake705
Beitragsersteller
@TheSlaveMaster

Keine ahnung, aber wenn dann wird die Staatsanwaltschaft da nicht gerade sehr aktiv sein da der typ schon seit nunmehr 1 jahr hier wohnt und wie gesagt beinahe täglich irgendwas macht was vergleichbar ist.

TheSlaveMaster  22.02.2022, 01:33
@Snake705

Heutzutage dauern Ermittlungs sowie Strafverfahren u.U. mehr als ein Jahr bevor es zur Anklage kommt! Das liegt an der allgemeinen Überlastung der Justiz!

Snake705
Beitragsersteller
@TheSlaveMaster

Krass, aber irgendwie auch schade. Da muss wohl noch mehr passieren als nur wie heute ein Brand.

TheSlaveMaster  22.02.2022, 01:37
@Snake705

Ja, wenn der Typ noch mehr anstellt, kann es durchaus sein das der in U-Haft verschwindet.

Nein, das geht nicht, mit "Verklagen" und "Brandstiftung" sind zwei völlig unterschiedliche Rechtnormen betroffen.
Verklagen ist zivilrechtliches Einklagen von z.B. Schadenersatz oder anderen Forderungen, und Brandstiftung ein Tatbestand aus dem Strafgesetzbuch.

Ich fürchte, da musst Du einen Juristen / Anwalt befragen. Das ist sicher kompliziert und sehr wahrscheinlich hat so einer den Jagdschein schon und man kann dem nicht viel.

Snake705
Beitragsersteller

Puh, okay dann denke ich werde ich gleich Morgen/Heute noch einen Anwalt für Strafrecht kontaktieren. weil irgendwas muss man doch machen können. Schließlich war auch unser Leib und Leben davon betroffen.

HarryXXX  22.02.2022, 01:19
@Snake705

Vielleicht findest Du einen der sich mit Straf- und Mietrecht auskennt.
Evtl eine Kanzlei mit mehreren Anwälten, die können sich dann gegenseitig beraten. Eien Mietminderung lässt sich sicher durchsetzen, aber das schützt Euch ja nicht vor den Idioten.

Snake705
Beitragsersteller
@HarryXXX

Nein, meine Hoffnung war jedoch damit die Augen des Vermieters zu öffnen. der hat da doch sicher mehr hebel die er in bewegung setzen kann als wir?! Keine ahnung jedenfalls. Hatte ehrlich vorhin schon überlegt selber etwas zutun, aber an sowas mach ich mir die hände "noch" nicht schmutzig. Beim ersten mal hat er schon so ein Riesen Blluetooth-Lautsprecher runter geworfen, einen tag zuvor standen meine frau und ich sowie sohnemann da weil ich vom kumpel die frontschürtze seines autos wieder dran gemacht hatte. ich denke die ganze zeit darüber nach, was wäre gewesen wenn ich dies nur 1 tag später gemacht hätte? Meine Frau und mein Sohn wären tod wegen dem. Weil ich spreche da nicht von so ein ding was so groß ist wie ne alexa. sondern sowas was man an einer strandparty gerne mal dabei hat.

HarryXXX  22.02.2022, 01:33
@Snake705

Vielleicht klappt es ja. Auch die Alexa aus dem 5ten Stock geworfen kann Dich töten.

Snake705
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich weis, und gerade das macht mir ja für uns so ne angst. Bevor wir an seiner wurfrichtung vorbei laufen, vergewissern wir uns seitdem ob er da ist bzw. auf dem balkon steht.