Nach wieviel Tagen Attest abgeben?

4 Antworten

Ja klar, wenn Deine Mutter Medizinerin ist oder es zumindest Fotos gibt, die die Verletzung dokumentieren.

Oder meinst Du Verletzung der Aufsichtspflicht, dann wird es kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das wird wohl nicht reichen, aber deine Mutter soll dir eine Entschuldigung schreiben. Vielleicht hast du Glück

Wenn du schon im Internet gesucht hast, dann hättest du auch alles lesen sollen.

Verordnung des Kultusministeriums über die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht und an den sonstigen Schulveranstaltungen

Paragraf 2 Abs.2
Bei einer Krankheitsdauer von mehr als zehn, bei Teilzeitschulen von mehr als drei Unterrichtstagen, kann der Klassenlehrer vom Entschuldigungspflichtigen die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen.“

Der Lehrer bzw. die Schule kann also ein Attest nach zehn Tagen verlangen. Hast du allerdings schon öfters gefehlt bzw. „Zweifel“ an der Erkrankung bestehen, kann es natürlich trotzdem sein, dass du eine Attestpflicht hast.

Auch wenn du ggf. kein Attest vorlegen musst, gilt folgendes:

Paragraf 2 Abs. 1
„ Die Entschuldigungspflicht ist spätestens am zweiten Tag der Verhinderung mündlich, fernmündlich, elektronisch oder schriftlich zu erfüllen. Im Falle elektronischer oder fernmündlicher Verständigung der Schule ist die schriftliche Mitteilung binnen drei Tagen nachzureichen.“

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulBesV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Attest ist spätestens nach drei Tagen abzugeben, aus dem ersichtlich ist, wie lange man ausfallen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung