Nach wieviel Arbeitszeit muß man eine Pause machen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens alle 4,5 Stunden sind mindestens 15 Minuten Pause vorgeschrieben.

bitmap  13.06.2010, 18:47

Das gilt aber nur für Jugendliche.

bitmap  25.06.2010, 09:11
@Welfensammler

Du hast offensichtlich selber keine Ahnung, was im Arbeitszeitgesetz steht.

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73352.htm

Spätestens nach 6 Stunden Arbeitszeit muss eine Pause von 30 Minuten zugestanden werden. Es gibt aber auch unterschiedliche Betriebsanweisungen, wo in kürzeren Intervallen Pausen eingelegt werden, die dann eben nur 15 Minuten betragen.

Pausen muss man nicht nacharbeiten, die dienen zur Ausspannung..

wir haben mal in der schule gelernt,dass man nach 1 1/2 stunden eine kleine pause ( 15 minuten) machen sollte. Aber das gilt wahrscheinlich nur für Jugendliche... :/