Nach Stromausfall ist Entfeuchter an aber läuft nicht mehr?

4 Antworten

Da Luftentfeuchter empfindlich sind müssen sie geschützt werden und verweigern nach einer Abschaltung bis zu mehreren Minuten das Wiedereinschalten, und das ist gut so.

Wenn er nach 10 Minuten noch nicht wieder läuft dann kann etwas defekt sein.

Bei den meisten Entfeuchtern ist zumindest der Motor der den Ventilator antreibt recht primitiv geschaltet. Der beschriebene Fehler hat daher vermutlich eine recht profane Ursache. Vielleicht ist eine Feinsicherung durch, wahrscheinlicher ist, dass der Wasserbehälter nicht richtig er es steht, eine Klappe nicht richtig zu ist oder das Wasser gerade voll ist.

  1. es könnte sein, dass das Gerät unzureichend gegen Spannungs-Spitzen geschützt war/ist...
  2. solche Spannungs-Spitzen treten besonders beim Wieder-Einschalten des Stroms auf... zumal dies oft mehrfach erfolgen muss, weil bei den ersten Versuchen noch zuviele Kühlschränke anzulaufen versuchen und furchtbares Theater im Stromnetz verursachen...
  3. das Gerät sollte ein/-e Expert-e/-in sich einmal genauer ansehen, weil Rauchzeichen wohl noch schlimmer als Feuchtigkeit sind...

Der Wasserbehälter ist voll oder nicht richtig eingesetzt.