Nach Streichen schimmert Ölsockel durch!?

3 Antworten

Das einzige was Du machen kannst ist,diesen Ölsockel mit einer hochwertigen gut deckenden Dispersionsfarbe zu streichen bzw. zu rollen.Die Verwendung von Tiefgrund bringt in diesem Fall nichts,da der Sockel diesen sowieso nicht aufnimmt,bzw. nicht in den Untergrund eindringen kann.Wichtig ist beim streichen,daß Du die Fläche gut trocknen lassen müsstest,bevor ein neuer Anstrich erfolgt.

3x streichen wird da das Mindeste sein, die Farbe ist hartnäckig. Wenn du eine schlechte Farbe hast kannst du es fast vergessen denn da gehst du 10x drüber um das zu erreichen was sonst 1x schafft. Ich glaub ich hätte ne dicke Tapete drübergeklebt *grins*

Den Ölsockel anschleifen und mit lösemittelhaltigem Vorlack vorstreichen. Nicht unbedingt den billigsten nehmen. *

*bin Malergeselle

:-)

fryomajo1234
Beitragsersteller

und mehrfach drüber streichen, wie jetzt mehrmals erwähnt? verwende eine ganz gute Farbe. da ich jetzt schon gestrichen habe, und die Fläche sehr groß ist, wer der Aufwand sehr, sehr groß.

Almuric  06.10.2015, 23:13
@fryomajo1234

Das Problem ist eher, daß die Wandfarbe auf dem Ölsockel evtl. nicht richtig haftet. Kann sein, daß du sie mit nem leicht feuchten Lappen wieder runterwischen kannst. Deswegen hab ich Vorlack empfohlen. Lack auf Lack (und nix anderes ist ein "Ölsockel") hält, und auf Vorlack hält auch Wandfarbe, weil er eine relativ rauhe Oberfläche bildet.

Bei einer großen Fläche bietet es sich an, einen Haftgrund als Vorstrich zu nehmen. Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um eine kleinere Fläche (10 - 20 qm) handelt, weil Ölsockel meist in Feuchträumen, Abstellkammern oder Wirtschaftsräumen vorkommen. Tiefgrund dient vornehmlich dazu Untergründe zu verfestigen (z.B. sandende Putzwände) und deren Saugfähigkeit zu vermindern. Haftgrund gibt es auch in größeren Kunststoffeimern.

Informiere dich mal im Fachhandel, da wo auch die Maler einkaufen. Bei Barkauf können dort auch oft Privatpersonen einkaufen.

:-)