Nach speichern in Illustrator als PDF fehlt ein Objekt, woran kann das liegen?

2 Antworten

Entweder das Objekt ist auf "überdrucken" gestellt oder befindet sich auf einer Ebene, die als "nicht druckend" definiert ist... und wie mein Vorredner schon sagte, schau Dir das PDF auf jeden Fall im Acrobat Reader an.

connymaniac  18.08.2016, 18:00

Danke für den Tipp - hatte das gleiche Problem für Teile eines im Illustrator erstellten Musters. In der "Vorschau" (und auch im Finder) fehlen Teile, im Acrobat Pro passt es...

Die Files werden übrigens genau so gedruckt wie angezeigt (also über den Acrobat Pro korrekt und über die Vorschau mit Fehlern) - falls mal ein Kunde das gleiche Problem haben sollte...

Kann sein das das Objekt auf "überdrucken" steht. Fenster > Attribute > Überdrucken Häkchen weg

tonio47  02.10.2015, 07:42

Womit schaust Du Dir das PDF an?

Solche "Probleme" können auch entstehen wenn man PDF-Dateien mit Freewaresoftware anschaut und nicht mit dem Adobe Acrobat bzw. dem kostenlosen Adobe Reader.