Nach meiner Gallenblasenoperation im März 2019 sind hypertrophe Narben zurückgeblieben. Kann man diese behandeln?

4 Antworten

Das kann leider passieren nach einer Op. Es gibt weitaus schlimmere und größere Narben.......

Darüber wird man vorher auch informiert, daß so etwas auftreten kann.

Geh mal zu einem Dermatologen oder zu einem plastischen Chirurgen.

Ich würde mir auch eine Salbe dafür verschreiben lassen, auf Rezept.

Zum Hautarzt, kannst damit mal gehen, wenn es so extrem schlimm für Dich ist.

Also, wenn du keine Gallenblase mehr hast, solltest Du auf wenige Fette Mahlzeiten eher achten, den das kann Dir auch helfen bei der Ernährung dann.

Nach Jahren, wird auch die Narbe bestimmt kleiner, war bei Mein Bruder auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

studiogirl  28.06.2020, 17:07
Ich würde mir auch eine Salbe dafür verschreiben lassen, auf Rezept.

Die Salbe muß man selber zahlen. Und wenn es über ein Jahr her ist, nutzt die nichts mehr.

astrophysiker1
Beitragsersteller

Ja. Ich hab keine Gallenblase mehr. Ich hatte Gallensteine. Meine Gallenblase hat sich daraufhin so stark entzündet, dass es notwenig war, meine Gallenblase samt Gallensteinen operativ zu entfernen.

Wunzel  30.06.2020, 23:59
@astrophysiker1

ok, also ich möchte die Gallenblase nicht entfernen lassen, auch wenn ich Steine drin habe, da ich weiß das mir das Gastroenterologisches Arzneimittel hilft, das sich die Gallensteine auflösen können damit und meine Leber fühlt sich damit auch so besser. Eine Narbe also möchte ich nicht haben, an mein Oberbauch; auch wenn die nicht groß sein würde. Entzündungen sind echt nicht gut und können echt Anstrengend sein. Aber Fettarm sich zu ernähren wäre echt hilfreich für Dich, wenn Du keine Gallenblase mehr hast, das hat mir eine nette Nachbarin gesagt, die genauso wie Du keine Gallenblase mehr hat. Doch auf die Ernährung solltest du echt dann achten, damit es Dir auch gut gehen kann, nur ein netter Rat von Mir.

Geh damit doch zu deinem Hausarzt und lass dir Narbenchreme verschreiben.

studiogirl  28.06.2020, 16:39

Narbencreme muß man selbst kaufen, die wird nicht verschrieben. Außerdem hilft das nur bei ganz frischen Narben......wenn überhaupt. Nicht nach über einem Jahr.

Sondaris  28.06.2020, 17:04
@studiogirl

Ich habe auch Narben, die recht groß sind, und mir hat man gesagt, dass ich warten muss. Die Chreme könnte das frische Narbengewebe vielleicht etwas aufweichen, so dass die Narbe dadurch breiter werden könnte. Am Anfang kann man Pflaster drauf kleben, um die Narbe zusammen zu ziehen. So nach einem halben Jahr käme dann die Chreme in Betracht. Und rs ost trotzdem besser, wenn sich auch noch mal ein Arzt die Narbe anguckt.

studiogirl  28.06.2020, 17:12
@Sondaris

Das ist Unsinn!! Du kannst kein halbes Jahr Pflaster drauf kleben! Schon mal was von einer Pflasterallergie gehörtß Das kann nämlich passieren, wenn du über so eine lange Zeit die Haut zuklebst. Und die Narben werden dadurch nicht zusammengezogen.......

So nach einem halben Jahr käme dann die Chreme in Betracht.

Und das ist auch Unsinn. Entweder gleich nach dem abheilen einmassieren oder einfach lassen.

Ich weiß, wovon ich rede.......nach der 20. Operation habe ich aufgehört mitzuzählen.