Nach Lkwführerschein Meisterbrief?

5 Antworten

Leider muss ich diese Aussage korrigieren. Also ich habe selbst die beschleunigte Grundqualifikation gemacht und habe hiernach den Meister für Kraftverkehr gemacht. Erstens muss ich sagen dass ich in dem Bildungszentrum sehr gut geschult wurde. In der Prüfungsverordnung wird nicht gesagt dass du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer benötigst. Eine beschleunigte Grundqualifikation + 5 Jahre Berufserfahrung reichen aus und es seht auch nirgens dass du 5 Jahre lang Vollzeit ein Fahrzeug über 3,5t geführt haben muss es reicht auch wenn du 5 Jahre lang aushilfsweise 3,49 t. gewerblich gefahren bist. Wenn du weiter Infos brauchst schreib mich einfach noch mal an. Du kannst auch meinen früheren Meister Andreas Matill kontaktieren, www.kraftverkehr-bildungszentrum.de. Ps. theoretisch kann diese Weiterbildung ein Fahrer mit den Modul + ausreichender Berufserfahrung machen.

Ist eigentlich uninteressant. Die Ausbildung ist nicht einfach und kostet so zwischen 5000 und 6000 €. Der Verdienst liegt dann bei ca. 2200 bis 4800 € im Monat Brutto, je nach dem was du machst. Realistisch sind wohl so um die 3000 €, außer du schaffst es zum Dispositionleiter und/oder Fuhrparkleiter. Als Berufskraftfahrer LKW kommst du durchschnittlich mit Spesen, je nachdem was und wo du fährst auf 2200 bis 2500 € im Monat, kannst aber auch auf 3500 € und mehr kommen. Das hängt davon ab wie du dich gegebenenfalls spezialisierst, zum Beispiel als Tankzugfahrer oder Kranwagenfahrer. Wichtig ist das man flexibel ist. Im Stückgutverkehr verdient man am wenigsten. Da rutschen manche mit 1500 € und weniger durch die Gegend. Da in den nächsten Jahren immer mehr LKW-Fahrer fehlen wird sich die Lohnsituation aber eher verbessern. Wenn du jung bist kann sich die Ausbildung aber auch lohnen. Kraftverkehrsmeister kannst du mit entsprechender Vorbildung (Beruf) machen, oder wenn du mindestens 6 Jahre als Trucker gearbeitet hast. Infos gibts bei der IHK.

Nein.

Du brauchst die abgeschlossene Ausbildung des BKF um dich zum Kraftverkehrsmeister ( Industriemeister/in – Fachrichtung Kraftverkehr) weiter zu bilden.

Sowieso würdest du mit dem Wissen aus einer beschleunigten Quali in der Schule kläglich scheitern, denn die Meisterschule ist sehr schwer. Die Anforderungen sind echt hoch.

Die wollen da schon was wissen.

LaSi (Ladungssicherung), Kostenrechnung, Tourenplanung, Technik, Elektronik, Logistik.....uvm.

Mach erst mal den einen Beruf (BKF), und der ist auch schon deftig, dann kannst du Meister werden.

Ich kenne den Meisterbrief nur in Verbindung mit dem "Handwerk".