Nach Krankenpflegeausbildung Medizin studieren

2 Antworten

Ohne Abitur, aber mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist es zwar möglich, einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, aber es ist sehr, sehr sehr schwer.

Eine frühere Kollegin von mir hat sich unter den gleichen Bedingungen beworben. Es gab für Bewerber ohne Abitur einen einzigen Studienplatz, beworben haben sich dafür an die 1000 Leute. Es gab ein sehr langes Auswahlverfahren, das sich über mehrere Monate hinzog. Jedesmal mussten neue Prüfungen abgelegt werden. Meine Kollegin hat es dann tatsächlich geschafft, den Platz zu bekommen. Ausruhen konnte sie sich nun aber nicht, im Gegenteil. Die Zusage galt nur für das erste Semester. Um den Platz zu behalten, musste sie im Studium leistungsmässig im ersten Drittel sein, ansonsten hätte sie den Platz wieder verloren.

Vorteile hast du erst im praktischen Teil der Arztausbildung, weil den Ablauf im Krankenhaus schon kennst.

red am besten mal mit einem arzt darüber du triffst ja eh genug ärzte als krankenschwester und dann bewirb dich bei einer uni und ruf mal da an was die sagen und welche möglichkeiten du hast