Nach Handschlag ans Herz fassen (religiöse geste..?)

5 Antworten

Soweit ich weiß, heißt das, es kommt von Herzen. Viele Muslime machen das. Auch wenn Muslime die Hand dem jeweils anderen Geschlecht nicht geben, machen sie diese Bewegung als Ersatz.

Sinara60  15.08.2014, 17:53

Legte nicht Winnetu zwei Finger der rechten Hand an sein Herz und streckte dann die rechte Hand geradeaus? Mit stolzem Blick und gerader Haltung und sollte das nicht bedeuten: mein Herz ist mit Dir? "Ich bin klein, mein Herz ist rein,soll niemand drin wohnen als Jesus allein" und dann legten wir mindestens eine Hand auf's Herz in Kindergarten und Schule. Beim Herzinfarkt wird auch schon mal ans Herz gegriffen, manchmal das letzte Mal.

shannon12345
Beitragsersteller

Also machen das andere Menschen mit einem anderem Glauben nicht, bzw. dürfen es auch nicht?

Maity  15.08.2014, 22:55
@shannon12345

Doch, Menschen anderen Glaubens dürfen das (es sei denn, dein Glaube verbietet das???) und sie tun es auch, vor allem natürlich in den Ländern, wo es sowieso üblich ist.

Eigentlich steht es dafür, dass es einem gut geht : elhamdulillah

Wenn du es genauer wissen willst womit diese Geste zusammenhängt und was sie ausdrückt, warum hast du dann nicht diesen Kollegen (nicht "Kollegah") einfach gefragt. - Mag sein er weiß es selbst nicht - Menschen machen vieles, über dessen Sinn sie sich nicht im Klaren sind, aber vielleicht weiß er es ja doch.

Ich weiß nur soviel, dass es sich um keine christliche Geste handelt und sie folglich auch von Christen nicht gebraucht wird. - Es mag zwar eine nette Geste sein, aber sinnlos und damit überflüssig ist sie trotzdem.

Ser96  14.08.2014, 23:48

Hahaha :D

Maity  14.08.2014, 22:50

"Kollegah" ist ein Künstlername, da gibt es nichts zu korrigieren :-D Kannst du ja mal googeln.

homme  15.08.2014, 07:57
@Maity

Danke für deine Belehrung, Maity. - Ich wusste allerdings gar nicht was für idiotische Künstlernamen man sich heutzutage auch noch merken soll. - Seh' ich mir allerdings den "Künstler" genauer an, dann fällt mir dazu das alte Sprichwort ein, "nomen est omen".

shannon12345
Beitragsersteller

Ich habe es in den YT Kommentaren gelesen. A: Er wischt sich die Hand nach dem Hand geben im Pulli ab? B: Nein, er fasst sich ans Herz das machen manche Muslimen glaube ich so.

Da ich keinen YT Channel habe und ''B'' sein Konto sowieso gelöscht hat, habe ich leider keine Chance sie/ihn zu fragen, im Internet finde ich auch nicht so wirklich was dadrüber.

Es ist --soweit ich weiß- keine Geste, die aus dem Islam kommt aber es wird des Öfteren von Muslimen praktiziert und insbesondere in Ländern wie der Türkei.

LG

Hallo Shannon,

die Geste ist - soweit ich weiß - nicht zurückzuführen zum Islam. Es machen aber viele Muslime :) Hat aber nichts mit dem Islam an sich zutun, meist macht man dies auch wenn man gefragt wird ''Wie geht es dir''. Dann fasst man sich auch dabei ans Herz wenn man sagt ''Gut danke'' oder so was. :)

chanelkills  27.08.2014, 10:52

Wie ich weiß machen das nur Muslime. Ich habe es noch nie bei Christen gesehen. Und es bedeutet nicht wie geht es dir. Während man sich die Hand gibt sagen die beiden, die sich die Hände geben, : "allahümme salli ala seyyidina muhammedin ve ala ali seyyidina muhammed"

Wieso man die Hand dann ans Herz macht weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich denke mal weil es einfach vom Herzen kommt.

Das machen/sagen wir meistens nach dem Gebet in der Moschee. Und "allahümme salli ala seyyidina muhammedin ve ala ali seyyidina muhammed" sagen wir auch unter anderem, wenn wir den Namen unseren Propheten hören.

shannon12345
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:-) Ich bin Christ, aber finde dass diese Geste ganz nett rüberkommt. Also machen es nicht nur die Muslime?

ReProduction  14.08.2014, 17:13
@shannon12345

Ach quatsch, dass ist jetzt keine Geste die die Muslime für sich beanspruchen :) Es ist auch ein Zeichen von milde und Barmherzigkeit. All diese Eigenschaften sollte man teilen :)