Nach furzstinkende steine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "Kunststeine", die mal als Dämmsteine dienten. Siw wurden unter Zusatz von Bitumen hergestellt (ist schwefelhaltig), der bei Zerbrechen dann ausgast. Bei längerem Liegenlassen (ohne Brüche) geben sie keinen oder kaum Geruch ab. Werden nicht mehr hergestellt.

Habe ich bisher noch nie von gehört.

Sind das wirklich Steine aus Stein, also aus z.B. Felsen "geschnitten" oder sind das künstlich hergestellte Steine.

Kann man ja heute alles machen. Wenn man nur Natur verwendet, dürfte es keinen "besonderen" Geruch geben.

Welche Bezeichnung haben Deine Steinplatten? z.B Basalt . Dann würde ich mal recherchieren und finde so, evtl. den Stoff darin, der die Steine zum Stinken bringt.

Kann mir vorstellen, daß kein Mensch die kaufen würde, wenn sie schon in intaktem Zustand stinken würden. Vielleicht haben sie auch noch eine Schutzbeschichtung, da riecht man nichts.

Rtzhl34
Beitragsersteller

Ich war heute auf einem lost place und da lagen die, wie Sie heißen weiß ich nicht und nein das sind künstlich hergestellte

338194  05.05.2021, 22:10
@Rtzhl34

Oh, dann bekommt man nicht raus, was drin ist. Die Herstellerfirma bekommt man dann auch nicht raus? Steht keine Registrier-Nr. drauf. Habt Ihr in der Nähe eine Möglichkeit, die Steine chemisch untersuchen zu lassen. Vielleicht ist da etwas drin, was gesundheitsschädlich ist. Ich hoffe nicht. Aber so ein Gestank macht stutzig.In meiner Nähe, ich wohne nicht direkt da, befindet sich Aachen, da gibt es ein chemisches Untersuchungsamt und die UNI mit Chemieinstituten. So etwas müßtest Du in der Nähe haben .