Nach FSJ Fachabi stimmt das?

7 Antworten

Nun ich glaube du verstehst da was falsch. Ich mache gerade auch ein FSJ und habe letzes Jahr mein Fachabi bekommen. Ich habe mich für ein FSJ entschieden weil ich die  praktische Erfahrung so machen kann. Ich denke man meine Ehrer damit, dass Leute das FSJ davor oder nach den Fachabi, als praktische Erfahrung anerkennen lassen können. Währe das so wie bei dir beschrieben hätte meine Freundin schon lange Fachabi, zudem ist ein FSJ auch meistens in Sozialbereich und ein Fachabi ist auch nicht gleich ein Fachabi. Mein Fachabi hat den Schwerpunkt Sozial, der von meiner Schwester hat den Schwerpunkt Finanzen und Wirtschaft oder in die Richtung. Das heißt mit meinen Abi könnte ich nur in Sozialen Bereich studieren und nicht in Wirtschaft und Verwaltung.

Da hast du was falsch verstanden. Man bekommt nicht einfach so ein Fachabi mit dem FSJ. Man kann den praktischen Teil des Fachabis als FSJ absolvieren oder ein anderes 1-jähriges Praktikum machen, und das alles auch nur, wenn man die 11. Klasse schon erfolgreich abgeschlossen hat. Wer nach einem Realschulabschluss ein FSJ macht, bekommt zum Beispiel kein Fachabi dadurch, da muss man dennoch zur Schule - also auch für Prüfungen ackern. Und im FSJ eben arbeiten, das ist ja auch nicht "nichts", und es wird auch nicht bei jedem FSJ anerkannt, da kommt es drauf an, welche FSJ-Stelle man hat.

Aber du kannst natürlich auch ein FSJ machen, wenn du möchtest. Diese Möglichkeit ist dir ja nicht verwehrt.

Naja ich mach vielleicht FSJ also ist halt wie eine art Vorpraktikum wo du glaub 410 euro bekommst im monat ich weiß das die das bei mir halt irgendwie erwarten sozusagen weil sie wollen das du erst ein fsj machst bevor du die Ausbildung beginnst ich will halt Heilerziehungspflegerin lernen aber das mit fachabi danach hab ich noch nie gehört

Ja da gibt es so eine Variante das stimmt. Da musst du dich mal informieren. Ich weiß nicht ob das automatisch passiert oder ob das eine Regelung ist wenn man eine Prüfung ausgleichen will. Eine Kollegin hat so ihr Fachabitur gemeistert. Wie gesagt da gibt es was. Aber weiß nicht genau was die Bedingung ist.

auch der Betrieb kann das FSJ beenden und dann wars das mit dem Anschluss. An der stelle muss ich aber sagen dass ich nicht weiß ob wirklich ein FSJ den höheren Schulabschluss bringt