nach Frankreich mit dem Auto, was brauche ich (Reisepass/Ausweiss) auch für die Kinder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich gehört zu den Staaten des Schengen-Abkommens. Auch wenn dort Grenzkontrollen entfallen, müsst ihr euch natürlich ausweisen können, könnt auch hinter der Grenze rausgewunken werden.

Für euch Erwachsene reicht dort der Bundespersonalausweis.

Für die/den Großen/n kann man den vmtl. auch schon beantragen, obwohl er regelm. erst ab 16 ausgestellt wird (Ausweispflicht). Andernfalls braucht sie/er einen (Erwachsenen-)Reisepass und bekommt gleich den biometrischen (USA-fähig).

Der dauert allerdings 4-6 Wochen oder in der Expressvariante 70 EUR; dann lieber einen vorläufigen Reispass (1 Jahr gültig) oder vorläufigen  Personalausweis (3 Monate gültig) beantragen :-O

Das 3jährige Kind braucht einen Kinderreisepass, der bis zum 12. Lj verlängert werden kann. Den bekommt man sofort.

Jeder Antragsteller (Kinder) muss persönlich mit einem Elternteil und biometrischem Passbild im Bürgerbüro oder Meldeamt erscheinen, für den Lütten braucht es dessen Geburtsurkunde und Vollmacht des anderen Erziehungsberechtigten und reichlich Bargeld: Kinderpass ca. 12 EUR, ePass ca. 37,50 EUR, Personalausweis ca. 22,80 EUR - ja nach Bundesland/Gemeinde +/- individueller Gebührenordnung.

G imager761

Innerhalb Europas reicht ein Personalausweis. Für die Kinder empfehle ich einen Kinderpass zu beantragen. LG

esenna  09.03.2015, 07:21

*innerhalb der EU - sorry.

carmenmoser24  09.03.2015, 07:39

*innerhalb des Schengenraums

jofischi  09.03.2015, 08:05

im Prinzip richtig, aber nur wenn der Fragesteller ebenfalls EU Bürger ist.

Auch Frankreich gehört mittlerweile (man lese und staune) zur EG, ist also ein sogenanntes Schengenland, in dem bei Einreise keine Zollformalitäten mehr zu erledigen sind. Dennoch solltet ihr eure Personalausweise und Kinderausweise dabei haben, denn irgendwo werdet ihr ja übernachten wollen und spätestens dann, werden die Ausweise gebraucht.

nachdem Frankreich in der EU ist, reicht ein Personalausweiß.

Kontrollieren die überhaupt noch?