Nach einem Jahr pause wieder anfangen mit Geige?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Diese entscheidung ist alleine dir überlassen. Wenn dir etwas an deiner Geige liegt, dann probier doch wieder anzufangen. Das spielt keine Rolle wenn du es verlernt hast. Das holst du bestimmt schnell wieder auf! Wenn du Lust hast kannst du ja nebenbei noch Gitarre oder Klavier spielen. Wenn du ein so anspruchsvolles Instrument wie Geige beherscht, dann wird alles andere ein leichtes für dich sein! Musik ist übrigens auch eine sehr gute Abwechslung zum Altag.

Sadymars
Beitragsersteller

Jaa Dankeschn :) ich weiauch das es meine Entscheidung ist ,aber ich finde es echt schwer ,auf der einen Seite denk ich auch immer ,was ich f ein Glueck hab ,das ich so ein instrument spielen kann und talent mit in die wiege bekommen habe und dnn denk ich immer ,ach was solls ich kann mir auch ein anderes hobby suchen schauspielunterricht und tanzen oder sowas ! ich wollte halt einfach noch mal die Sichtweise von anderen hen ...

Das kannst nur Du entscheiden. Wenn die "Lust" ausreicht, wirst Du es tun. Natürlich kannst Du auch nicht erwarten, dass es nur Spaß macht. Bei allem, was Menschen tun, gibt es Lust und Unlust. Überlege Dir, warum Du Deine Geige, wie Du schreibst, nicht loslassen kannst. Hier dürfte der Schlüssel für die Entscheidung liegen. Kann es sein, dass Du zu hohe Erwartungen an Dich hast? Es lohnt sich auf jeden Fall darüber ein wenig nachzudenken. Und dann solltest Du aber auch entscheiden.

Sadymars
Beitragsersteller

du hast recht ,ich werd darueber nachdenken :) Ja ich hab zu hohe Erwartungen an mir :D Danke ,es bekomm ich auch noch mal ein anderen Blickwinkel ...

Wenn Du musisches Talent hast, dann ist das was ganz tolles und Du solltest unbedingt für Dich nutzen. Musik ist etwas wunderbares! Übrigens ist das mit einem Instrument spielen genau wie mit dem Fahrrad fahren: einmal ordentlich erlernt kann man das gar nicht mehr in Gänze verlernen. Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wie schnell Du wieder reinkommst.

Welches Instrument Du nun letztlich weiter betreibst kann Dir kein anderer sagen außer Du selbst. Aber Geige hat natürlich was, absolut!

Sadymars
Beitragsersteller

Danke ,ja ich weiss das auch zu schaetzen und ich entschliess mich einfach es wieder zu probieren Dankeschn :D

Versuch doch erstmal das privat weiter zu führen und dich jeden Tag ans Spielen der Geige zu setzen. Du hast doch sicher noch deine Noten etc.? Wenn es dir über einen längeren Zeitraum Freude macht und du dein altes Niveau erreicht hast kannst du dich ja wieder bei der Musikschule anmelden und weiter Schritte vorwärts machen.

Sadymars
Beitragsersteller

Ja werd ich machen ,danke :) jaa noten udn so hab ich alles noch :D

Wenn du Zweifel hast, ob du durchhältst, such dir besser erst mal einen Privatlehrer - an den Musikschulen muß man ja häufig Ganzjahresverträge abschließen und deine Eltern müssen weiter bezahlen, auch wenn du nicht mehr hingehst. Bei einem Privatlehrer macht man meist keine Verträge und du kannst wieder aufhören, wenn du merkst, dass du nicht durchhältst. Oder du machst gleich von Anfang an aus, dass du nur alle zwei Wochen kommst, manche Lehrer machen das. Viel Spaß.

Sadymars
Beitragsersteller

jaa genau so ist das an der Musikschule.der Vertrag läuft für ein ganzes Jahr :) ich hatte am Anfang ja eine Privatlehrerin ...Naja jetzt bin ich schon an der Musikschule angemeldet .hab mich dazu entschlossen und wenn ich das Jahr nicht durchhalte mach ich ein halbes Jahr Geige und das andere halbe Jahr Gitarre :)