Nach Download - Avira meldet TR/Crypt.ZPACK.gen2. Gefährlich?

6 Antworten

Am besten löschen aber Avira gleich mit. Das schneidet in tests weit nicht so gut ab wie andere. Ich selbst benutze 360 total Security und kann nur davon schwärmen. Zusätzlich zum virenschutz bekommt man auch noch ein paar nette Zusatzfunktionen.

Eine Exe-Datei muss von dir selber ausgeführt werden, um als Virus dein System befallen zu können. Alleine der Download macht überhaupt nichts.

Lasse dir von irgendwelchen selbsterkorenen Computer-Fachmenschen (auch hier bei Gute Frage) nichts anderes erzählen. Da gibt es Menschen, die erzählen, dein System wäre jetzt kompromitiert. Das ist Unfug. Genau dafür hast du ene ANtivirus-Software, dass sie dich direkt nach dem Download warnt und du so vom Ausführen der Datei abgehalten wirst.

Es ist auch nicht sicher, dass du überhaupt einen Virus geladen hast, denn Virebprogramme machen auch Falschmeldungen. Aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Datei korrekterweise gesperrt wurde.

FreedomUSA
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das hat mir etwas die Angst genommen :-D Ich hab die URL bei virustotal.com prüfen lassen. Ergebnis 0/66, also alle Programme da sagen es ist sauber. Ich hab nochmal einen kompletten Systemscan bei meinem Avira gemacht: keine Funde. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es wirklich nur eine Fehlermeldung war bzw. ich jetzt sicher bin und die Datei unbedenklich in Quarantäne lassen kann?

Minihawk  10.01.2016, 19:23
@FreedomUSA

Also, so eine Online-Überprüfuing, ob die was taugt, ich weiß es nicht.

Aber man kann es nie so richtig wissen, und ich habe stellenweise schon den Eindruck, dass Software-Verbreiter und Antiviren-Softwarehersteller schon mal ganz gerne zusammen arbeiten, da werden ein paar Cracks ganz schnell als Viren ausgewiesen, auch wenn sie keinerlei Schadsoftware enthalten. Uns als "Verbrauchern" wird somit versucht, den Geschmack an gecrackter Software zu verderben, und leider hat man auch nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen.

Wenn die Datei in Quarantäne verschoben wurde, dann ist sie nicht mehr gefährlich. Du kannst es also einfach ignorieren. Wenn es dich interessiert, dann kannst du die Datei aus der Quarantäne rausholen (dabei wird sie nicht gleich ausgeführt, ist also eig. nicht gefährlich) und auf Virustotal (https://www.virustotal.com/de/) hochladen. Das ist eine Seite von Google, die hochgeladene Dateien mit 54 verschiedenen Virenscannern prüft und analysiert. Du kannst auch direkt den Link zum Download der Datei eintragen, dann wird sie auch geprüft.

Hallo,

es handelt sich um eine allgemeine Erkennung und du kannst dies ganz einfach nachprüfen: Lade die genannte Datei über die Avira Website als vermutlichen Fehlalarm hoch und warte auf das Ergebnis :)