nach der konfirmation zuhause bleiben?

7 Antworten

Das gilt überall den Montag danach darf man zu Hause bleiben

Quelle: http://www.konfiweb.de/konfileben_index_konfirmation_schulfrei.php

"In Deutschland ist Bildung „Ländersache“, d.h. jedes Bundesland hat ein eigenes Schulgesetz. Darin sind solche Fragen wie Beurlaubung vom Unterricht geregelt.

In manchen Bundesländern steht die Konfirmation im Schulgesetz (oder in den entsprechenden Verordnungen) ausdrücklich als Grund für eine Beurlaubung drin. So heißt es z.B. in Niedersachsen:

“Auf Antrag sind Schülerinnen und Schüler am Tag nach der Konfirmation bzw. am Tag nach der Erstkommunion vom Unterricht zu befreien.“

In anderen Bundesländern muss für eine Beurlaubung ein so genannter „wichtiger Grund“ vorliegen. Welcher Grund wichtig genug ist, entscheidet meistens der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin."

Du musst dich also einfach erkundigen, wie das bei euch in S-H geregelt ist, schau ins Schulgesetz und frag deinen Klassenlehrer.

Das musst du in der schule beantragen. Ein Antrag auf Freistellung. Den abgehandelten Stoff musst du nachholen. Ob du darfst oder nicht obliegt bei wenigen Stunden oder bis zu drei tagen dem Lehrer. Da es aber meist an Pfingsten grenzt, kann es auch sein, dass der Schulleiter zustimmen muss.

ich werde bald konfirermirt

Bist Du Dir da sicher?  ;-)  Nun, wenn die Konfirmanden in Hannover zu Hause bleiben dürfen, heißt das noch lange nicht, dass es in Husum genauso ist? Vielleicht wäre es ratsam in der Schule nachzufragen, also ganz persönlich die Lehrerin oder den Lehrer fragen. Bin mir sicher, Du schaffst das, hierzu wünsche ich Dir Erfolg

Wie ,,zu hause bleiben"? Wollen dich deine Eltern nach der Konfirmation rausschmeißen, oder was? Ich verstehe die Frage nicht. Oder meinst du den Montag nach der Konfirmation? Ob du da zur Schule musst? Das sollte dir dein Lehrer/Lehrerin sagen. Meine Nichte durfte daheim bleiben.