nach der Förderschule auf die Realschule?

4 Antworten

Rede mit deinen Eltern/Lehrern und äußere deinen Wunsch. Zudem würde ich dir raten dich auch außerhalb der Schule zu bilden indem du Bücher/Zeitung liest, Dokumentationen anschaust und mit gebildeten Leuten dich öfters mal unterhältst.

Ich würde Dir auch empfehlen mit Leuten zu reden die Dir da helfen können und Dich unterstützen! Also Eltern(oder auch andere Verwandte), Lehrer(ggf. Vertrauenslehrer), vlt. habt ihr ja einen Lehrer der sich gerne für seine Schüler einsetzt, und Verständnisvoll ist?!

Ist keine Antwort auf deine Frage aber die schicken heutzutage viel zu früh "problemkinder" in die Förderschule. Vor paar jahren wollten die das auch mit meinem kleinen Bruder machen, weil der sich oft geprügelt hat und wenn ich nicht dazwischen gefunkt wäre hätten ihn meine Eltern auch dorthin geschickt. Jetzt ist er auf einer Gesamtschule und einer der klassenbesten...

Hast Du denn auf der Förderschule in den Klassenarbeiten immer sehr gute Noten geschrieben? Dann hättest Du eine Probebeschulung in der Hauptschule machen können. Das bieten die Lehrer auch an. Es ist besser, Du versuchst in der Berufsschule einen sehr guten Hauptschulabschluss zu machen. Das würde Dir weiterhelfen für eine Ausbildungsstelle.