Nach der Blutspende fühle ich mich krank, soll ich meine Spende sofort sperren lassen?
Hallo,
vor fast einer Woche habe ich Blut gespendet, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich möglicherweise krank geworden bin. Beim Arzt war ich noch nicht, da gehe ich dann morgen hin aber ich habe ein merkwürdiges Druckgefühl im rechten Unterbauch und denke es könnte vielleicht eine Blasenentzündung sein.
Soll ich in diesem Fall sofort beim DRK anrufen und sagen sie sollen die Spende sperren oder noch warten bis der Arzt genau bestätigt was oder ob da was ist?
Oder würden die bei einem Harninfekt sowieso die vermehrten Blutkörperchen bemerken und meine Spende vernichten, wenn beim Spenden bereits die Krankheitserreger vorhanden waren?
Danke!
4 Antworten
Dort anrufen, schildern was man hat und der Arzt beim Blutspendedienst entscheidet über die Verwendung der Blutkonserve.
Nein das brauchst du nicht, das Blut wird vor der Spende kontrolliert, eine Entzündung wird da festgestellt.
Nein. Das du eine Woche später krank wirst ist nicht relevant für die Blutspende. Das Blut wird sowieso gründlichst untersucht.
Jede Blutspende wir noch untersucht, wenn etwas auffällig ist wird die Spende nicht verwendet.