blutspenden und schwindel?

5 Antworten

Du musst vorher ausreichend essen und vor allem reichlich trinken (mind. 1 Liter). Dann kannst Du es probieren. Aber beachte, dass Du danach absolut keinen Sport machen darfst, auch nicht fahrradfahren. (Ich hab das 1x nicht so ernst genommen...😉🤦‍♀️)

Aber wenn Dir vorher schon etwas flau ist, dann lass es lieber. Es bringt niemandem etwas, wenn Du dort zusammenbrichst. Mach es nur, wenn Du Dich absolut gut fühlst.

75 ml merkt der "Körper" nicht. Was Du gefühlt hast, ist was Deine Anspannung ausgelöst hat. Ob Du Dich von Deinen Ängsten lösen kannst, musst Du wissen. Wer sich bei einer Blutentnahme so genau beobachtet, was wird der bei einer Blutspende tun? Und was wird es auslösen?

Die Antwort kann Dir keiner geben, nicht mal Du Dir selbst. Geh nur zur Spende, wenn Du einen Tag hast, an dem Du Dich gut fühlst und mach Dich nicht verrückt. Das überlebt man, tun tausende Menschen täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, wenn du einigermaßen gesund bist und vorher schon genug gegessen hast und deine Bereitschaft da ist, anderen zu helfen, dann steht dem nichts im Wege. Ich glaube eher, dass das mit den 75ml ziemlich psychisch war. Ich habe AB negativ und war dieses Jahr das 100. Mal (jedes Jahr ca 2-4 mal) und mir wurde so gut wie nie schwindlig. Nachher bleibst du sitzen, solange du willst und bekommt zu essen. Es ist auch entgegen der Meinung von manchen nicht ungesund. Der Organismus wird dazu angeregt, Blut nachzubilden. Auch die Angst vor der Nadel oder eventueller Übertragung von Krankheiten ist unbegründet. Das wird alles total desinfiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sollte eigentlich nichts schlimmes passieren, aber am Besten frag mal bei deinem Arzt nach.Er hat deine genauen Werte und weiß welche Nebenwirkungen es geben könnte.

Toll das du Blut spendest :)

Dir wird schwindelig werden. Und du wirst etwas wackelig auf den Füßen sein. Aber du tust ein gutes Werk, geh Spenden.