"Nach dem Öffnen hält sich das Produkt 5 Tage"?

8 Antworten

Es hält auch viel länger...nur müssen es die Hersteller draufscheiben.

meins ist seit einem halben Jahr geöffnet im Kühlschrank und schmeckt immer noch wie am ersten tag

blacksheepkills  13.12.2018, 13:14

Hauptbestandteil ist ja Öl und das konserviert...

Ich muss immer lachen, wenn zB Meersalz mit einem Alter von 1.000.000 Jahre beworben wird, aber nur weniger Jahre haltbar sein soll :)

Da im Pesto Öl ist hält es auch offen länger als 5 Tage. Der Hersteller schreibt es nur so drauf damit er keine Probleme kriegt wenn mal was ist. Vielleicht solltest du probieren Pesto selber zu machen, in den fertigen ist nicht das drin was drin sein soll. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das bedeutet es. Bei Öffnen, kommt Luft dran, dann haelt es nicht mehr so lange wie das Haltbarkeitsdatum. Denn das Haltbarkeitsdatum gilt da nur fuer fest verschlossen, konserviert.

Hallo,

ja - so empfiehlt es der Hersteller. Durch das Öffnen gelangen neue Mikroorganismen ins Produkt und vermehren sich dort. Nach einer gewissen Zeit (hier 5 Tage) ist die Belastung so hoch, dass das Lebensmittel nicht mehr geniessbar sein kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

eine Absicherung des Herstellers, es kann durchaus noch nach den 5 Tagen genießbar sein. Bei entsprechender Lagerung. Es kann aber zu farblicher - geschmacklicher Veränderungen kommen - bis hin zu Schlecht