Nach dem manga den Anime?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es genau andersrum. Ich schaue zuerst dem Anime und lese dann den Manga oder die Light Novel. Ich finde es interessant, die Unterschiede zu sehen, wie was umgesetzt wurde und es ist ja auch was anderes, einmal zu lesen und einmal die ganzen Stimmen und Animationen usw zu hören und zu sehen. Also ich finde das nicht schwachsinnig.

Ne, das ist nicht schwachsinnig, sondern auch die normale Reihenfolge.

In der Regel erscheint ja der Manga vor dem Anime. Du liest also zuerst den Manga und schaust danach den Anime. In der Regel hat der Manga ja auch immer einen gewissen Vorlauf.

Ich schaue z.b. gerade diese Season "Edens Zero" (von Hiro Mashima, "Fairy Tail" & "Rave Master). Was da in den Episoden von Juli 2023 passiert, ist im Manga im November 2019 passiert. Also 4 Jahre Vorlauf.

Bei "Demon Slayer" ähnlich. Die aktuellen Episoden von 2023 basieren auf Manga-Kapitel die 2018 erschienen sind. Also ist das mit dem Manga eigentlich der Regelfall.

Noch extremeres Beispiel, aktuell: "Masamune kun revenge". Die aktuelle Episode behandelt Inhalte, die im Manga vor 10 Jahren behandelt wurden (liegt auch daran, dass die Reihe mittlerweile abgeschlossen ist).

Für viele Fans, die up to date sein wollen und immer die neusten Inhalte der Story in sich reinsogn, empfiehlt es sich also zuerst den Manga zu lesen.

R0nald
Beitragsersteller

Ich mache es bei einigen Sachen aber auch andersherum, oftmals schaue ich erst den Anime, dieser gefällt mir dann und daraufhin kaufe ich mir dann den Manga.

Ich finde das alles andere als Schwachsinnig.

Oft wird im Anime ja nicht alles adaptiert was auch im Manga vorkommt, deswegen finde ich es praktisch beides zu machen auch egal was man als erstes tut.

Und beim Anime hat man zusätzlich noch Animation, Soundtrack etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Natürlich steht es dir völlig frei sämtliche Medien zu konsumieren :) wenn du auch noch dazu passende Stage Plays, Musicals und Hörspiele oder Singles (falls verfügbar) dazu hören willst steht dir das genauso frei.

Ich verstehe nicht, warum jemand das als schwachsinnig einstuft. Man besucht auch ein Konzert obwohl man die Lieder bereits kennt oder sieht einen Film mehr als einmal.

Gibt ja unterschiede zwischen Anime und Manga und Anime bietet Vertonung, Sound Effekte, Soundtracks und natürlich die Animation das macht bei einem Battle Shounen viel aus zum mitfiebern

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui