Nach dem Haarewaschen viele Schuppen

2 Antworten

Hallo Schneeflockex23,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dein Schuppenproblem nicht während der Klassenfahrt haben möchtest. Gerne möchte ich also versuchen, dir zu helfen.

Zunächst einmal möchte ich dir erklären, wo Schuppen überhaupt herkommen: Der Hauptverursacher ist ein natürlich vorkommender Hefepilz (Malassezia globosa), der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Manche reagieren allerdings sensibler auf ihn als andere. In diesem Fall gerätdie Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

In der Regel bekommt man aber das lästige Kopfhautproblem mit einem milden, pH-neutralem Anti-Schuppen Shampoo schnell wieder in den Griff. Dafür sollte man allerdings ein paar Grundregeln einhalten: Es ist sehr wichtig, dass du das Shampoo regelmäßig und dauerhaft, also über einen langen Zeitraum hinweg, anwendest.  Denn wenn du nach einiger Zeit wieder zu einem herkömmlichen Shampoo greifst, könnten die Schuppen jederzeit wiederkommen, da diese Shampoos ja nicht den typischen Anti-Schuppen-Schutz enthalten. Anti-Schuppen-Shampoos enthalten meist den Wirkstoff Zink, der den natürlichen Hefepilz bekämpft und die Schuppen unter Kontrolle bringt – deine Kopfhaut kann sich dann wieder beruhigen und in ihr natürliches Gleichgewicht zurückfinden.

Bei den head&shoulders Shampoos ist es zum Beispiel so, dass der Wirkstoff Zinkpyrithion heißt. Dieser hat sich im „Kampf gegen Schuppen“ bewährt – und das seit über 50 Jahren. Er hält Schuppen und den Verursacher, also den Pilz, in Schach und bringt die Kopfhaut wieder in ihre Balance. Die Shampoos reinigen zudem sanft und pflegen deine Kopfhaut. Von daher kannst du sie auch bedenkenlos täglich anwenden, wenn du und dein Haar gut damit zurechtkommen.

Für jedes Kopfhautbedürfnis gibt es bei head&shoulders eine Variante, die auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse eingeht. Wenn du langes Haar hast, würde ich dir eine meiner Lieblingsvarianten empfehlen: Das apple fresh Shampoo. Es enthält den bewährten Anti-Schuppen-Schutz und lässt dein Haar angenehm frisch nach knackig-grünem Apfel riechen. Der Duft hält zudem besonders lange im Haar – meiner Meinung nach besonders toll im Sommer. Wenn du sowieso regelmäßig eine Pflegespülung verwendet, würde ich dir direkt auch die passende apple fresh Pflegespülung ans Herz legen. Sie erhält den Anti-Schuppen-Schutz und versorgt Kopfhaut und Haar mit Feuchtigkeit. :)

Auch bei der Haarpflege kannst du ein paar Grundregeln einhalten, um die Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben, da dies deine Kopfhaut reizen kann. Verwende immer nur lauwarmes Wasser und föhne deine Haare nur mit mittlerer Temperatur. Wenn möglich, solltest du deine Haare am besten an der Luft trocknen lassen – das ist gesünder und schonender.

Ich hoffe, du bekommst dein Schuppenproblem bald wieder in den Griff und viel Spaß auf deiner Klassenfahrt!

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Lyrki  12.05.2020, 20:36

Hey. Ich habe eine Frage. Ich wende das anti schuppen shampoo von Ihnen an. (habe sehr kurze und dichte Haare) ich wasche mir damit ca 3mal die woche die Haare und immer wenn ich es anwende habe ich sobald meine Haare trocken sind, im im vorderen Bereich der Haare so viele schuppen das meine Kopfhaut weiß ist. Was kann ich machen?

Papaya566  29.01.2020, 20:50

War klar dass du hier Werbung machen musst

Ich hatte auch Schuppen und kein anti schuppen Shampoo hat was gebracht aber dann hab ich ein Shampoo von der Marke conlei ausprobiert und es hat geholfen... Ist aber echt teuer glaub ich. Ich hoffe es hilft

So sieht es aus - (Schuppen)