Hautschuppen von zu lange duschen?

10 Antworten

Schuppen können viele Auslöser haben. Deine Haut kann allergisch auf bestimmte Kosmetikprodukte und Shampoos reagieren (achte auf pH-neutrale Produkte ohne starkes Parfüm und chemische Zusätze), oder generell zur Trockenheit neigen.

Ich leide auch unter Schuppen und trockener Haut hier bei uns, aber sobald ich in den Tropen auf Urlaub bin, habe ich keine mehr. Mag an der feuchteren Luft oder dem weicheren Wasser liegen, möglicherweise auch noch beeinflusst durch Stress in der Arbeit, den ich zuhause manchmal habe.

Jetzt im Winter ist die Luft durch das Heizen trockener als im Sommer, außerdem machen die Kälte und der Mangel an Sonnenlicht (Vitamin D) der Haut zu schaffen. Auch das verstärkt Schuppen.

Von 5 Minuten wirst du keine Schuppen bekommen, wie häufig du duscht ist auch ausschlaggebend.

Das warme Wasser und die Pflegeprodukte greifen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut an und trocknen sie aus.

https://utopia.de/duschfehler-duschen-95983/

5min ist nicht lange. Wenn du anfällig für Schuppen bist solltest du dir Shampoo dafür kaufen und nicht zu heiß duschen, nach der Dusche der Haare föhnen und viel mehr kann man nicht tun

Batman349
Beitragsersteller

Welches Shampoo wäre gut für ein Mann ?? Kann durch Shampoo Schuppen bestehen ??

Josephinaaa  21.11.2019, 12:40
@Batman349

es gibt zb die Marke Head and Shoulders. Aber es gibt bestimmt auch günstigere Alternativen. Steht immer vorne drauf „gegen Schuppen und trockene Kopfhaut“

Die Haut schuppt sich auch ohne Duschen. Sie erneuert sich ständig. Das ist schon ganz gut, wenn die alten Schuppen abgeduscht werden.

Wenn es täglich so mit der Duschzeit ist und auch täglich Duschgel benutzt wird könnte ich mir schon vorstellen das jemand mit sensibler Haut davon Schuppen bekommt.

Batman349
Beitragsersteller

Ja Dusche jeden Tag ..

Moewe4  21.11.2019, 15:11
@Batman349

Das mache ich auch, ich wasche mir auch täglich die Haare. Dabei sollte man auf milde Wasch Substanzen achten, ich benutze die Produkte von Sebamed.