Nach Autounfall sofort zum Gutachter?

4 Antworten

Bei der gegnerischen Versicherung anrufen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schuldeingeständnis ist nicht verbindlich. Ich würde mich erst mit meiner eigenen Versicherung über das weitere Vorgehen abstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mit dem Polizeibericht zur Werkstatt gehen. Die beraten dich ordentlich und größere Werkstätten arbeiten mit Gutachtern und Anwälten zusammen, die die Kommunikation mit der Versicherung übernehmen.

Grundsätzlich steht dir als Geschädigtem im Haftpflichtschadenfall zu, einen Gutachter frei zu wählen. Nur wenn der Schaden unterhalb der Bagatellgrenze (allgemein gelten hier etwa 750€) liegt, kann die gegnerische Versicherung die Kostenübernahme für ein Gutachten verweigern.

Die Werkstatt, bzw. der Anwalt kümmert sich auch darum, dass die Versicherung dann den Schaden laut Gutachten zur Reparatur freigibt (bzw. ihren Haftungseintritt erklärt) und das Fahrzeug repariert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, auf keinen Fall direkt zum Gutachter. Dadurch entstehen womöglich unnötige Kosten, auf denen du hinterher sitzen bleiben kannst.
Lass bei deiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag über den Schaden erstellen. Je nach Schadenshöhe und gesamter Konstellation gibt sich die Versicherung damit womöglich zufrieden und begleicht dann diesen Schaden und gib den frei.
Wenn du dann ungefragt einen Gutachter hinzugezogen hast, der auch nicht umsonst arbeitet, kann die Versicherung sich zurecht weigern die Kosten dafür zu übernehmen.

fuchs140
Beitragsersteller

Muss ich mich denn dann damit zufriedengeben, wenn die Werkstatt mir Smart Repair aufschreibt? Denn die Stoßstange ist etwas eingedellt an einer kleinen Stelle und hat dort auch Lackrisse, die man aus der Plastik Stoßstange, denke ich, nicht mehr herausbekommt, außerdem eine Tiefe Macke von der Kennzeichen Kante. Da das Auto noch in einem guten Zustand ist, würde ich gerne eine neue Stoßstange haben.

T3Fahrer  06.07.2024, 17:32
@fuchs140

Nein, die Werkstatt wird dir das zum einen nicht vorschlagen und zum andern musst du das nicht akzeptieren.

Glasbernd  06.07.2024, 17:33
@fuchs140

Es gibt grundsätzlich den neu für alt Abzug. Vorschäden spendiert die Versicherung nicht.

fuchs140
Beitragsersteller
@Glasbernd

Vorschäden hat die Stoßstange nicht ausser Steinschläge. Gut dann werde ich am Montag erstmal zu Werkstatt fahren